Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Ernst Schulzes Die bezauberte Rose in neuer Ausgabe

  • Celle

CELLE. Die Ernst-Schulze-Gesellschaft hat jetzt das berühmteste Werk des 1817 verstorbenen Celler Dichters Ernst Schulzes neu herausgegeben: „Die bezauberte Rose“. Dieser Versroman, der bald nach Schulzes frühem Tod erschien, hatte fast das gesamte 19. Jahrhundert hindurch zu den meistgelesenen deutschsprachigen Büchern gehört.

Die neue Ausgabe will heutigen Leserinnen und Lesern den Zugang zu dem Werk erleichtern. Der Text dieser Ausgabe hält sich genau an die Erstveröffentlichung im Brockhaus-Verlag aus dem Jahr 1818. Die Rechtschreibung ist aber behutsam modernisiert worden. Das Werk ist in einer modernen, gut lesbaren, nicht zu kleinen Antiqua-Schrift gesetzt. Je drei Strophen stehen auf einer Seite. Die Seiten sind breit genug, dass auch die längsten Verse in eine Zeile passen und der Lesefluss nicht gestört wird. Längere Passagen in wörtlicher Rede sind kursiv gesetzt, damit die Orientierung beim Lesen erleichtert wird.

Eine detaillierte Einführung zur Person des Dichters und zum Inhalt der drei Gesänge ergänzt den Text. Hier wird auch geschildert, wie der Brockhaus-Verlag 1816 einen Preis ausgelobt hat für einen umfangreichen poetischen Text und wie Ernst Schulze noch kurz vor seinem Tod erfahren hat, dass ihm der 1. Preis zuerkannt worden war. Die Einführung geht auch näher ein auf die heutige Bedeutung des Werks und auf die Würdigung, die Schulze in Celle bis heute erfahren hat.

Die neue Ausgabe im Format DIN A5 ist gut ausgestattet als Hardcover mit Fadenheftung, und das bei einem sehr günstigen Preis von 9,90 €. Erhältlich ist das Buch bei Sternkopf & Hübel, Neue Straße 11, Celle. Elke Haas vom Vorstand der Ernst-Schulze-Gesellschaft: „Das ist ein gutes Weihnachtsgeschenk!“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: