Situation SARS-CoV-2, Stand 20.11.2020, 10 Uhr – 7-Tage-Inzidenz bei 91,6 – 45 Neuinfektionen seit gestern

Situation SARS-CoV-2, Stand 20.11.2020, 10 Uhr – 7-Tage-Inzidenz bei 91,6 – 45 Neuinfektionen seit gestern

| Landkreis Celle

Landkreis CELLE.  Die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Celle, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der vergangene sieben Tage wird vom Niedersächsischen Landesgesundheitsamt, das für den Landkreis Celle maßgeblich ist, unter https://www.apps.nlga.niedersachsen.de/corona/iframe.php mit 91,6 Personen angegeben (Datenstand: 20.11.2020, 9 Uhr). Den Verlauf der Inzidenz können Sie in der beigefügten Grafik sehen.Insgesamt wurden seit… Weiterlesen: Situation SARS-CoV-2, Stand 20.11.2020, 10 Uhr – 7-Tage-Inzidenz bei 91,6 – 45 Neuinfektionen seit gestern

Wegen des aktuellen Besuchsverbots: Patienten WLAN und Patiententelefon im AKH Celle ab sofort kostenlos

| Celle

CELLE. Besondere Initiative des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Celle: Ab sofort ist das Patienten WLAN (also die drahtlose Verbindung zum Internet) und die Patiententelefonie im AKH kostenlos. So soll es allen Patientinnen und Patienten erleichtert werden, Kontakt mit ihren Angehörigen zu halten. Hintergrund dieser Regelung ist das neuerlich erlassene Besuchsverbot in dem Celler Krankenhaus. Um Patientinnen… Weiterlesen: Wegen des aktuellen Besuchsverbots: Patienten WLAN und Patiententelefon im AKH Celle ab sofort kostenlos

Weitere Hilfe für die Innenstadt – Rat entscheidet über Sondernutzungsgebühren

Weitere Hilfe für die Innenstadt – Rat entscheidet über Sondernutzungsgebühren

| Celle

CELLE. In der Corona-Krise heißt es beinahe jeden Tag neu nachzudenken, wie unter anderem Gastronomie und Einzelhandel unterstützt werden können. Gleich zu Beginn der Pandemie im Frühjahr hatte Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge seine Verwaltung veranlasst, die Celler Geschäftsleute bis Jahresende von den Sondernutzungsgebühren für ihre Außenflächen zu befreien. Die Politik ist dem Vorschlag gerne gefolgt.… Weiterlesen: Weitere Hilfe für die Innenstadt – Rat entscheidet über Sondernutzungsgebühren

1,1 Mio. EUR Zuschuss vom Land Niedersachsen für die Sanierung des Celler Badelands

1,1 Mio. EUR Zuschuss vom Land Niedersachsen für die Sanierung des Celler Badelands

| Celle

CELLE. Am 20.11. um 11.00 Uhr kam die Pressemitteilung vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz mit der positiven Nachricht, dass die Stadt Celle für die Sanierung des Celler Badelands einen Zuschuss in Höhe von 1,1 Millionen Euro aus dem Förderprogramm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ erhalten soll. Kurz danach kam es im… Weiterlesen: 1,1 Mio. EUR Zuschuss vom Land Niedersachsen für die Sanierung des Celler Badelands

Grüne unzufrieden mit Aussagen der Stadt zu den geplanten Maßnahmen

Grüne unzufrieden mit Aussagen der Stadt zu den geplanten Maßnahmen

| Celle

CELLE. „Blumige Worte und Versprechungen höre ich seit Jahren. So auch in der Erwiderung von Herrn Nigge und Herrn Kinder auf unsere Allerinselanfrage“, antwortete Bernd Zobel, Fraktionsvorsitzender der Grünen, auf die jüngste Stellungnahme der Verwaltung. „Bleiben wir bei den Fakten. Bei den jetzigen Haushaltsberatungen wurde deutlich, dass für die nächsten Jahre keine Ausgaben für die… Weiterlesen: Grüne unzufrieden mit Aussagen der Stadt zu den geplanten Maßnahmen

Zeichen für Geschichtsbewusstsein und demokratische Verantwortung: Stadtrat in Bergen stimmt der gemeinsamen Erklärung von Stadt Bergen und Gedenkstätte Bergen-Belsen in unveränderter Form zu

| Bergen

BERGEN. In seiner gestrigen Sitzung stimmte der Berger Stadtrat der gemeinsamen Erklärung der Stadt Bergen und der Gedenkstätte Bergen-Belsen in der ursprünglichen Fassung vom 21. September 2020 zu. In der von Bürgermeisterin Claudia Dettmar Müller und dem damaligen Gedenkstättenleiter Jens-Christian Wagner unterzeichneten Erklärung heißt es: „Während des Zweiten Weltkrieges haben SS und Wehrmacht vor unserer… Weiterlesen: Zeichen für Geschichtsbewusstsein und demokratische Verantwortung: Stadtrat in Bergen stimmt der gemeinsamen Erklärung von Stadt Bergen und Gedenkstätte Bergen-Belsen in unveränderter Form zu

FDP fordert bessere Regelung für den Wochenmarkt rund um den Weihnachtsmarkt

FDP fordert bessere Regelung für den Wochenmarkt rund um den Weihnachtsmarkt

| Celle

CELLE. „Bereits im Frühjahr wurde die Stadt Celle zusammen mit der CTM von der FDP Celle aufgefordert, das Gespräch mit den Marktbeschickern zu suchen, um eine einvernehmliche Lösung bezüglich der Standflächen rund um den Weihnachtsmarkt zu finden. Nachdem dieser bedauerlicherweise abgesagt wurde, sind wir davon ausgegangen, dass in diesem Jahr nichts weiter stattfindet und somit… Weiterlesen: FDP fordert bessere Regelung für den Wochenmarkt rund um den Weihnachtsmarkt

SVO setzt auf Haustürberater

SVO setzt auf Haustürberater

| Bergen

BERGEN/WIETZENBRUCH. In Bergen und im Celler Stadtteil Wietzenbruch hat die SVO Haustürberater im Einsatz, die über den geplanten Glasfaserausbau und schnelles Internet informieren.Der Telekommunikations- und Energieversorger SVO setzt auf eine direkte Beratung an der Haustür beim Glasfaserausbau, da aufgrund der Pandemie keine großen Informationsveranstaltungen angeboten werden können. In den Kundengesprächen werden die notwendigen AHA-Regeln durch… Weiterlesen: SVO setzt auf Haustürberater

Lühmann erfreut: Celler Badeland erhält Fördermittel

Lühmann erfreut: Celler Badeland erhält Fördermittel

| Celle

CELLE. Das niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz unterstützt mit dem „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ erstmalig 21 Maßnahmen mit rund 16,9 Millionen Euro. Die Maßnahmen werden mit einem Zuschuss aus Bundes- und Landesmitteln bis zu einer Höhe von 90 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten unterstützt, wobei der Bund 75 Prozent trägt. Nach der… Weiterlesen: Lühmann erfreut: Celler Badeland erhält Fördermittel

Junge Union schickt ihre „Helden“ wieder zum Einkaufen

Junge Union schickt ihre „Helden“ wieder zum Einkaufen

| Celle

CELLE. Ältere und schwächere Menschen sind während der Corona-Pandemie auf die Unterstützung junger, gesunder Menschen angewiesen. Aufgrund der wieder steigenden Infektionszahlen im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie machen sich die „Helden“ der Jungen Union Celle wieder zum Einkaufen bereit. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen möchten die Auswirkungen der Pandemie begrenzen, in dem sie für Risikogruppen… Weiterlesen: Junge Union schickt ihre „Helden“ wieder zum Einkaufen

1,73 Mio. Euro für Feuerwehren in Celle und Eschede – Lühmann lobt Programm des Innenministeriums

| Feuerwehr

Landkreis CELLE. Das niedersächsische Innenministerium unterstützt 38 besonders finanzschwache Kommunen bei Investitionen im Bereich Brandschutz und Hilfeleistungen. Darunter sind zwei Bedarfszuweisungen jeweils für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses von 770.000 Euro in Scheuen und von 960.000 Euro in Eschede. „Gut ausgestattete und allzeit einsatzfähige Feuerwehren sind zwingend notwendig für ein funktionierendes Gemeinwesen. Feuerwehren sind lebenswichtig. Die… Weiterlesen: 1,73 Mio. Euro für Feuerwehren in Celle und Eschede – Lühmann lobt Programm des Innenministeriums

Bundespolizei belehrt fast 13.000 Personen wegen fehlendem Mund-Nasen-Schutz

| Bremen

HANNOVER/HAMBURG/BREMEN. Die Bundespolizeidirektion Hannover hat vom 12. Oktober 2020 bis zum 18. November 2020, in Kooperation mit den zuständigen Landesbehörden, in den Bundesländern Niedersachsen, Hamburg und Bremen Kontrollen zur Einhaltung der Eindämmungsverordnung der COVID-19-Pandemie (Mund-Nasen-Bedeckung) durchgeführt. Die Kontrollen fanden insbesondere auf den Hauptbahnhöfen und Flughäfen Hannover, Hamburg und Bremen sowie dem Grenzbahnhof Bad Bentheim statt.… Weiterlesen: Bundespolizei belehrt fast 13.000 Personen wegen fehlendem Mund-Nasen-Schutz

PKW prallt gegen Baum

| Polizei

WIENHAUSEN. Aus noch ungeklärter Ursache kam gestern Vormittag ein PKW Skoda auf der Hauptstraße in Wienhausen nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die 77 Jahre alte Fahrzeugführerin aus Langlingen, die in Richtung Offensen gefahren war, verletzte sich dabei schwer und kam ins Krankenhaus. Am PKW entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe.… Weiterlesen: PKW prallt gegen Baum

Einbruch am Nachmittag

| Ovelgönne

OVELGÖNNE. Einbrecher kommen in der dunklen Jahreszeit auch manchmal schon bei Einbruch der Dämmerung. So auch gestern (Donnerstag, 19.11.20) passiert in Ovelgönne, als zwischen 15.15 Uhr und 17.30 Uhr unbekannte Täter über einen Zaun auf ein Grundstück in der Prinz-Adalbert-Straße gelangten und die Terrassentür eines Einfamilienhauses aufhebelten. Ob die Täter aus dem Haus etwas mitgehen… Weiterlesen: Einbruch am Nachmittag

Online-Vortragsreihe der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten: „Aktuelle Demokratiegefährdungen in historischer Perspektive“

Online-Vortragsreihe der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten: „Aktuelle Demokratiegefährdungen in historischer Perspektive“

| Celle

CELLE. Die derzeit in ganz Deutschland stattfindenden Demonstrationen gegen die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie haben erneut deutlich gemacht, dass eine freiheitliche Demokratie als Staatsform nicht selbstverständlich ist, sondern gegen ihre Gegner verteidigt werden muss. Auf den Demonstrationen der Corona-Leugner versammeln sich Esoteriker, Rechtsextremisten, Wissenschaftsfeinde und Anhänger verschiedener Verschwörungslegenden. Allen gemeinsam ist, dass sie die… Weiterlesen: Online-Vortragsreihe der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten: „Aktuelle Demokratiegefährdungen in historischer Perspektive“

Deutsche Telekom Stiftung fördert Projekt der Jugendarbeit in der CD-Kaserne – CD-Kaserne wird immer digitaler – auch in der Jugendarbeit

Deutsche Telekom Stiftung fördert Projekt der Jugendarbeit in der CD-Kaserne – CD-Kaserne wird immer digitaler – auch in der Jugendarbeit

| Celle

CELLE. „Die Deutsche Telekom Stiftung setzt sich dafür ein, dass junge Menschen in einem Bildungs-Ökosystem lernen, in dem viele Akteure zusammenwirken und das es ihnen ermöglicht, Wissen zu erwerben, das in Zukunft zählt.“ – Zitat von Dr. Thomas de Maiziére, Vorsitzender der Deutschen Telekom Stiftung. (Quelle: www.telekom-stiftung.de) Digitalisierung ist im Jugendtreff Haus Nr. 7 der… Weiterlesen: Deutsche Telekom Stiftung fördert Projekt der Jugendarbeit in der CD-Kaserne – CD-Kaserne wird immer digitaler – auch in der Jugendarbeit

Pakete packen im Namen der Nächstenliebe – Der Johanniter-Weihnachtstrucker rollt wieder: Hilfe für die ärmsten Menschen Europas

Pakete packen im Namen der Nächstenliebe – Der Johanniter-Weihnachtstrucker rollt wieder: Hilfe für die ärmsten Menschen Europas

| Celle

CELLE. Es mag für den ein oder anderen nicht ganz einfach sein, in diesem so besonderen Jahr den Zauber der Weihnacht zu verspüren. Umso wichtiger, dass die Johanniter am morgigen Samstag den Startschuss für ihre große, deutschlandweite Hilfsaktion geben: Der Johanniter-Weihnachtstrucker rollt wieder im Regionalverband Harz-Heide – auch durch Celle. Ab sofort werden wieder Pakete… Weiterlesen: Pakete packen im Namen der Nächstenliebe – Der Johanniter-Weihnachtstrucker rollt wieder: Hilfe für die ärmsten Menschen Europas

Standort Munster lädt am 12. Juni 2021 zum Tag der Bundeswehr – Erste Koordinierungsbesprechung unter Corona-Bedingungen

Standort Munster lädt am 12. Juni 2021 zum Tag der Bundeswehr – Erste Koordinierungsbesprechung unter Corona-Bedingungen

| Munster

MUNSTER. „WILLKOMMEN NEUGIER“, unter diesem Slogan lädt die Bundeswehr im kommenden Jahr zum Tag der Bundeswehr (TdBw) nach Munster ein. Nachdem der TdBw in 2020 aufgrund der Corona-Einschränkungen abgesagt werden musste, wird nun ein erneuter Anlauf genommen, um an bundesweit 16 Standorten das breite Aufgabenspektrum der Bundeswehr vorzustellen. Am Samstag, dem 12. Juni 2021 von… Weiterlesen: Standort Munster lädt am 12. Juni 2021 zum Tag der Bundeswehr – Erste Koordinierungsbesprechung unter Corona-Bedingungen

SVO-Belegschaft spendet 1.000 Euro an Frauenhaus Celle

SVO-Belegschaft spendet 1.000 Euro an Frauenhaus Celle

| Celle

CELLE. Die Mitarbeiter der SVO-Gruppe haben im Rahmen ihrer ProCent-Aktion eine Spende von 1.000 Euro an das Frauenhaus Celle e.V. übergeben. Jeden Monat sammeln die Mitarbeiter der SVO-Gruppe die Cent-Beträge ihrer Gehälter und spenden diese an soziale Einrichtungen und Vereine in der Region Celle und Uelzen. Die diesjährige Spende in Höhe von 2.000 Euro übergab… Weiterlesen: SVO-Belegschaft spendet 1.000 Euro an Frauenhaus Celle

Nachhaltige Hilfe vom Kaufladen

Nachhaltige Hilfe vom Kaufladen

| Celle

CELLE. Zum wiederholten Mal förderte dieser Tage der Verein „mit-Wirkung“ die Arbeit des Onkologischen Forums mit einer vierstelligen Summe. „Mit-Wirkung“ betreibt in Celle gemeinnützige Second-Hand-Läden wie das Neufundland und den Kaufladen. Trotz der Corona-Krise sind dieses Läden zu den gewohnten Öffnungszeiten für ihre Kunden da. Dort finden sie ein umfangreiches Angebot gut erhaltener Ware zu… Weiterlesen: Nachhaltige Hilfe vom Kaufladen