Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Bild- und Erzählband „Ich stehe heute hier als Berliner Luftbrückenkind“ – Luftbrückenmuseum Faßberg präsentiert Geschenkidee zu Weihnachten

  • Faßberg

FAßBERG. Ein tolles und einzigartiges Geschenk zu Weihnachten oder ganz generell für alle Interessierten der Luftbrücke Berlin… …der Bild- und Erzählband „Ich stehe heute hier als Berliner Luftbrückenkind“ war kurz vor Jahresende 2016 erschienen und beschreibt in Wort und Bild das Leben während der Berliner Luftbrücke in den Jahren 1948/49.

Das Buch lebt von den fantastischen Aufnahmen der Fotografin Bianca Paulsen aus Faßberg und den emotionalen Geschichten der Zeitzeugen. „Die Luftbrücke nach Berlin hat für unseren jungen Ort mit Identitätsfindung zu tun. Faßberg wurde geplant, um Krieg führen zu können. Nach 1945 gab es einen Wechsel und die großartige Leistung der Luftbrücke.“ Rund ein Viertel der transportierten Güter seien von hier ausgeflogen worden. Damit sei von Faßberg auch eine Brücke für Freiheit und Demokratie ausgegangen“, so Bürgermeister Frank Bröhl während der Buchpräsentation im Faßberger Rathaus. Der Band verzichtet bewusst darauf, Zahlen und Fakten nachzuerzählen. Stattdessen setzt er Menschen ins Bild, die in der Geschichtsschreibung nur am Rande vorkommen. Er verdeutlicht den Alltag der Luftbrücke und die spektakuläre Versorgung Berlins aus der Luft.

Das Buch kann über das Luftbrückenmuseum Faßberg unter der Email: kontakt@luftbrueckenmuseum.de angefordert werden.

Kosten: 19,95 Euro plus 2,80 Euro Versand

Paul Hicks
Fotos: Bianca Paulsen

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige