Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Ausbildungszentrum Munster heißt wieder Panzertruppenschule

  • Munster

MUNSTER. Das Ausbildungszentrum (AusbZ) Munster heißt nun wieder Panzertruppenschule Munster. Nachdem das AusbZ im Jahr 2008 seinen heutigen Namen erhielt, gab es immer wieder den Wunsch seitens der Truppe, die Bezeichnung als Panzertruppenschule wieder zu etablieren. Gleiches galt für andere Ausbildungseinrichtungen des Heeres. Dieses Signal wurde u.a. vom damaligen Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Tauber und dem damaligen Inspekteur des Heeres, General Vollmer positiv aufgenommen, sodass die entsprechende Billigung schließlich durch den Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn erfolgte, um alle Ausbildungseinrichtungen des Heeres und deren nachgeordnete Bereiche umzubenennen.

Der Kommandeur Deutsche Anteile Multinationale Korps/Militärische Grundorganisation im brandenburgischen Strausberg, Generalleutnant Stephan Thomas (vorne rechts), und der Kommandeur des Ausbildungskommandos in Leipzig, Generalmajor Norbert Wagner (vorne links) vor den Truppenfahnen mit den neuen Fahnenbändern.

Alte, neue Panzertruppenschule

Zu diesem Umbenennungsappell, der selbstredend unter Corona-Bedingungen durchgeführt wurde, konnte der Kommandeur der alten, neuen Panzertruppenschule, Brigadegeneral Ullrich Spannuth, neben der Bürgermeisterin der Stadt Munster, Christina Fleckenstein, auch den Abgeordneten des Deutschen Bundestages, Lars Klingbeil, sowie den Befehlshaber NATO Joint Forces Command- im niederländischen Brunssum, General Jörg Vollmer, den Kommandeur Deutsche Anteile Multinationale Korps/Militärische Grundorganisation im brandenburgischen Strausberg, Generalleutnant Stephan Thomas, und den Kommandeur des Ausbildungskommandos in Leipzig, Generalmajor Norbert Wagner, begrüßen. „Diese Schule steht seit jeher für exzellente Ausbildung, die nicht nur innerhalb des Heeres bekannt ist, sondern auch streitkräfteweit und über die Grenzen Deutschlands anerkannt und als Vorbild gesehen wird“, sagte General Thomas und führte weiterhin aus, dass mehr als das Schild am Kasernentor es die Menschen seien, die diesen Standort zur Panzertruppenschule machen würden.

Rückbesinnung auf Bewährtes

„Es gibt zwei gute Gründe für diesen Appell: Zum einen erhält diese stolz Einrichtung seinen alten Namen zurück. Gleiches gilt im Kern auch für die beiden Ausbildungsbereiche Panzer- und Heeresaufklärungstruppe. Die Artillerieschule trägt ihren traditionsreichen Namen bereits seit letzter Woche“, so General Spannuth in seinen Ausführungen. „Und zum anderen beenden wir mit der Übergabe der Offizierbriefe den ersten Fahnenjunkerlehrgang seit 16 Jahren in den Truppengattungen der Panzer-, Panzergrenadier- und Heeresaufklärungstruppe hier in Munster“. So würde mit beiden Entscheidungen, der Umbenennung und der Neuordnung der Offizierausbildung an Bewährtes wie auch an die eigene Bundewehr-Tradition angeschlossen, betonte der Kommandeur und dankte auch General Vollmer, der seinerzeit als Inspekteur des Heeres der Umstellung der Ausbildung entschieden und für die Umbenennung der Truppenschule die ersten Impulse gesetzt hatte.

Neue Fahnenbänder und Offizierbriefe

Mit der Verleihung der neuen Fahnenbänder und der Aushändigung der Offizierbriefe an die Lehrgangsbesten endete dieser besondere und dennoch würdige Appell in Zeiten der Corona-Einschränkungen. „Gerade auch für unseren Offiziernachwuchs sowie für deren Ausbildern wollte ich ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung setzen und die Bedeutung dieses Lehrgangs, nämlich die Qualifikation zur Offizierlaufbahn geschafft zu haben, untermauern. Hierzu haben vor allen Dingen die Gäste durch ihre Anwesenheit beigetragen“, so Spannuth.  .

Paul Hicks
Foto: Michel Baldus

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige