Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Online-Vortrag über Afrikas Beutekunst

  • Celle

CELLE. Im Rahmen der digitalen Wissensreihe vhs.wissen live zeigt die vhs Celle am Dienstag, 18. Mai, 19.30 Uhr, den Online-Vortrag „Afrikas Kampf um seine Kunst“ von Bénédicte Savoy, Professorin für Kunstgeschichte an der TU Berlin und am Collège de France in Paris. Der Zoom-Link zum kostenlosen Stream ist auf der Homepage www.vhs-celle.de unter der Kursnummer CE9018 zugänglich.

Schon vor 50 Jahren kämpfte Afrika um seine Kunst, die während der Kolonialzeit in europäische Museen gelangt war. Trotz Unterstützung im Westen geriet das Thema Kunstraub und Beutekunst wieder in Vergessenheit. Die Argumente, mit denen bereits damals versucht wurde, die Forderungen aus Afrika zu entkräften und Lösungen zu verhindern, ähneln auf frappierende Weise denen von heute. Bénédicte Savoy ist eine der prominentesten Stimmen in der Debatte um die Rückgabe geraubter Kulturgüter in westlichen Sammlungen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Goethe-Institut Paris statt.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: