Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Die Stadt Celle will weitere Freizeitsportflächen im Stadtgebiet schaffen

  • Celle

CELLE. Bei dem vorhaben der Stadt weitere Freizeitflächen zu schaffen sollen die Ortsräte eingebunden werden, denn hier wisse man, wo es geeignete Flächen gebe, wie Oberbürgermeister Jörg Nigge in einem Schreiben an die Ortsräte betont. „Wir freuen uns über diesen Schritt des Oberbürgermeisters. Damit wird die Forderung aus einem Antrag der CDU Fraktion zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Sportinfrastruktur aufgegriffen, sagt Joachim Ehlers, CDU-Ratsherr und Vorsitzender des Sportausschusses.

Eine sport- und bewegungsfreundliche Stadt müsse auf zwei Säulen aufgebaut
werden. Neben der herkömmlichen Unterstützung des Vereinssports sei auch dem geänderten Freizeitverhalten der Bügerinnen und Bürger Rechnung zu tragen, erläutert Ehlers den Ansatz der CDU, der auf Empfehlungen des
Sportentwicklungsplans basiert. Eine zentrale Aussage des Sportentwicklungsplans ist, dass trotz der hohen Bedeutung des Vereinssports die meisten Sport- und Bewegungsaktivitäten in der
heutigen Zeit außerhalb der Sportvereine stattfinden. Gestützt wird diese Aussage durch die Ergebnisse einer Einwohnerbefragung.

„Dieser Trend zum Freizeitsport außerhalb der Vereine möglichst in der Nähe des Wohnquartiers, quasi vor der Haustür, sollte sich daher auch in der Gestaltung von Freizeitsportflächen in den Ortsteilen abbilden“, hebt Ehlers hervor. Mit der Ausschilderung von Laufstrecken und Installierung von Sportgeräten auf den Dammaschwiesen wurde bereits eine solche Freizeitsportfläche geschaffen.

Aber auch der Spielplatz Im Schmaul in Neuenhäusen weist mit einem Bolzplatz und einer Basketballfläche Merkmale einer Freizeitsportfläche auf und ist weiter ausbaufähig. „Der Status einer sport- und bewegungsfreundlichen Stadt wird auch wesentlich durch die vorhandenen Freizeitsportmöglichkeiten bestimmt“, betont Alexander Wille, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion. Daher seien weitere Freizeitsportflächen wie zum Beispiel Bolzplätze, Laufstrecken oder Basketballflächen eine ideale Ergänzung, auch unter ganzheitlichem Aspekt betrachtet, so Wille.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige