Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Alle fürs Klima – Celler Klimaplattform beteiligt sich an Klimademo in Hannover

HANNOVER/CELLE. Sie waren schon durchgeschwitzt, als sie am vergangenen Freitag mit ihren Fahrrädern den Opernplatz in Hannover erreichten. Einige Aktive der Celler Klimaplattform wollten es sich aber nicht nehmen lassen, an der Klimademo in der Landeshauptstadt teilzunehmen. Rund 1000 Demonstrierende machten dort deutlich, dass sie mehr und schnelleres Handeln von der Politik erwarten.

„Es ist ein gutes Zeichen, dass sich trotz immer noch strenger pandemiebedingter Auflagen und der großen Hitze so viele Menschen finden, die fürs Klima auf die Straße gehen“, sagte Claus Stahl, der Mitglied in mehreren Organisationen ist, die sich in der Celler Klimaplattform zusammengeschlossen haben. Michael Weinrich, Sprecher der Celler Klimaplattform, freut sich über die ambitionierten Ziele des Bürgerbegehrens „Hannover erneuerbar“, die bewiesen, dass auch auf lokaler Ebene mutig gedacht und gehandelt werden müsse.

Juana Zimmermann (ver.di Jugend Hannover) betonte in ihrem Redebeitrag: „Wenn wir uns nicht mit aller Kraft sofort dem Klima zuwenden, haben wir in ein paar Jahren keine lebenswerte Erde mehr. Deshalb müssen wir zusammenhalten und alle Menschen mitnehmen. Für Beschäftigte in Branchen, die sich durch die Transformation verändern, müssen Alternativen geschaffen werden.“ Und Hannah Gernns (FFF Hannover) bekräftigte „Der Klimakrise muss auf allen Ebenen begegnet werden. Deshalb brauchen wir einen Wandel in der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, bei dem alle mitgenommen werden. Klimaschutz und Fragen der sozialen Gerechtigkeit müssen zusammen gedacht werden. Statt unendlichem Wachstum und Profiten, die auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen nicht tragbar sind, müssen Menschen und Umwelt im Fokus stehen“.

Beide Aussagen machen deutlich, dass Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit immer zusammengedacht werden müssen und dass bloße Willenserklärungen längst nicht mehr ausreichen, aber auch, dass eine Transformation möglich ist. Dieser Zusammenfassung schließt sich die Celler Klimaplattform an.

http://www.celler-klimaplattform.de

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige