Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

AWO Kreisverband Celle e.V. startet mit dem neuen Projekt: „InKo Interkulturelles Kochprojekt“

  • Celle

CELLE. Das Projekt „InKo – Interkulturelles Kochprojekt“ leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration und ist bis zu dem 31.12.2021 vorgesehen. InKo wird gefördert vom: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Olivia Daniluk, Sozialwissenschaftlerin und Migrationsberaterin des AWO Kreisverbandes Celle e.V. begleitet das Projekt. „Die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Celle, ist sehr erfreut, dass immer wieder junge Menschen nach dem Start des Projektes angefragt haben. Das Interesse ist auf jeden Fall da. Wir wollen die Projektteillehmenden auch über demokratische Werte aufklären sowie sensibilisieren. Mit dem Projekt wollen wir Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenzubringen, die Spaß am kochen haben und offen für andere Kulturen sind. Gemeinsam mit anderen Menschen aller Altersgruppen, mit oder ohne Migrationshintergrund, möchten wir gemeinsam international kochen. Eine zusätzliche Herausforderung ist es für uns, die aktuelle Corona Verordnung immer im Blick zu haben“, erklärt Daniluk.

Dilek Ham-Cifci, Dipl.-Sozialwissenschaftlerin und Migrationsberaterin des AWO Kreisverbandes Celle e.V., fügt hinzu: „Mit dem Instrument des Kochens soll schließlich Vielfalt und Toleranz zelebriert werden. Es ist eine ideale Möglichkeit, um eine Brücke zwischen verschiedenen Kulturen zu bauen.“

Der Vorsitzende des AWO Kreisverbands Celle e.V., Jens Prinzhorn betont: „Unser Projekt „InKo – Interkulturelles Kochprojekt“ leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration. Das interkulturelle Kochprojekt möchte in der Stadt lebende Menschen dabei unterstützen ein gemeinschaftliches Miteinander zu entwickeln. Demokratische Werte, wie zum Beispiel Menschenwürde, Toleranz, soziale Teilhabe und Gleichberechtigung sowie Akzeptanzförderung werden vermittelt und gestärkt.“

Mit dem Projektangebot können Projektteillehmende Zugehörigkeit erfahren, die eigene Persönlichkeit entwickeln und eigenverantwortliches, solidarisches Handeln lernen. Durch das regelmäßige Treffen und das gemeinsame Kochen soll eine vertrauensvolle und sichere Atmosphäre geschaffen werden in der Diskriminierung sowie Rassismus keine Chance hat.

Weitere Informationen: www.awo-celle.de sowie www.dl-celle.de oder www.demokratie-leben.de

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: