Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Erster gemeinsamer Info-Abend von SoVD Ortsverband Nienhagen und Seniorenbeirat nach langer Corona-Pause

NIENHAGEN. Vorsorge zu treffen ist nie zu früh, wirft aber viele Fragen auf. Angesichts der aktuellen Corona-Situation fragen sich zudem viele, ob die eigenen, vielleicht schon vor längerer Zeit erstellten Vorsorgedokumente noch aktuell sind oder ergänzt werden müssen.

Das zeigte sich auch bei der ersten gemeinsamen Info-Veranstaltung des SoVD Ortsverbandes Nienhagen und des Seniorenbeirates der Gemeinde Nienhagen nach langer Corona-Pause, die mit Unterstützung der Gemeinde Nienhagen unter Einhaltung aller Abstands- und Hygieneregeln stattfand. 16 Interessierte waren in den Hagensaal Nienhagen gekommen, um sich einen Überblick über Vorsorgeverfügungen zu verschaffen.

Referent Friedrich Schwanecke (Diplom-Pädagoge, Berufsbetreuer i.R.) ging in seinem sehr lebendigen Vortrag auf die verschiedenen Möglichkeiten der Vorsorgeverfügungen ein. Alles, was zur Vorsorge gehört, wurde von ihm detailliert erläutert. Ob Generalvollmacht, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung oder Patientenverfügung – er zeigte den Anwesenden die Unterschiede auf, was wofür und warum wichtig ist, welche Form einzuhalten ist, wo hinterlegt werden kann und mit welchen Kosten man rechnen muss.

Testament, digitaler Nachlass, Organspende und Vorsorge für Haustiere wurden auch kurz angesprochen. Herr Schwanecke kam auch auf die Notfalldose zu sprechen, in der die Rettungskräfte auf das Vorliegen von Vollmachten und den Lagerort hingewiesen werden. Die vielen Fragen, die er zwischendurch und am Ende detailliert beantwortete, zeigten, wie wichtig diese Themen doch sind und wie besonders in der heutigen Zeit viele Menschen verunsichert und besorgt sind, ob sie für den Ernstfall gut vorgesorgt haben.

Weitere Info-Abende zu diesem Thema werden folgen. Zudem wird der Seniorenbeirat der Gemeinde Nienhagen jeden 1. Mittwoch im Monat persönlich für Fragen zu Vorsorgethemen von 9.30 bis 12 Uhr in den Räumen des KESS Familienzentrums Nienhagen zur Verfügung stehen. Hier ist jedoch eine Anmeldung erforderlich. Die Terminvergabe erfolgt über das KESS Familienzentrum Nienhagen, Tel. 05144-970627.

PR
Fotos: Annette Kesselhut

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige