Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Bröckel mit Glasfaser-Rekord! – Nur 100 Tage von der ersten Information bis zum Erreichen der 40%-Quote

BRÖCKEL. Jetzt hat der Ausbau begonnen und bis Jahresende will die FNOH fertig sein! Den Startschuss gaben der Kreistagsabgeordnete, der Bürgermeister und die CDU-Fraktion im Gemeinderat.

An der Baustelle in Bröckel, Vosshöhlen: (von li) Marcel Neumann (FNOH), Dieter Rühmkorf, Mario Schmidt, Tobias Behrens, Dr. Hans-Georg Ratsch-Heitmann, Carina Rehme, Mark Ehrhardt, Hans-Hinrik Berkhan und Marc Blechschmidt

Am 23.01.2021 erfolgte die erste Information für alle Haushalte. Neben einer Wurfsendung der FNOH waren es die Ratsmitglieder und Kandidaten der CDU und weitere Bürgerinnen und Bürger, die als „Team Glasfaser“ nie nachließen und unermüdlich Klinken putzten. Und tatsächlich hat Bröckel am 30.04. die 40%-Rate an Verträgen erreicht. Bis Weihnachten soll jetzt der Ausbau „im Wesentlichen“ fertig sein, so Geschäftsführer und Inhaber Marc Blechschmidt von der FNOH. Die Bedeutung dieses Vorgangs ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Bei seinen Bemühungen, wenigstens organisatorische Hilfestellung für Orte im Landkreis mit vermeintlich ausreichender Versorgung (über 30mBit) zu bekommen, musste sich Dr. Ratsch-Heitmann von der Wirtschaftsförderung sagen lassen, dass in Bröckel, wo alle schon „bis zu“ 100mBit bekommen konnten, der „Leidensdruck einfach nicht hoch genug“ sei, um die erforderlichen 40% zu erreichen. Neben der Bröckeler Anpack-Kultur habe wahrscheinlich auch Corona mit der deutlichen Zunahme an Home-Office und Home-Schooling mitgeholfen, so Ratsch-Heitmann.

Frank Böse, Kandidat zum Flotwedeler Samtgemeinde-Bürgermeister, der in Eicklingen wohnt und gute verwandtschaftliche Bindungen zu Bröckel hat, findet es schon bemerkenswert, wie Bröckel immer wieder seine Tradition mit modernen Projekten für die Zukunft verbindet. Sei es die Infrastruktur im medizinischen Bereich, die Kinderbetreuung, die Senioren-Anlage, die digitalisierte Grundschule, die Kunst- und Kultur-Szene, der Indoor-Park oder Dinge wie die Drohne der Feuerwehr, die Planung eines Skateparks und anderes. Auch das Glasfaser-Projekt passe bestens zum selbst gewählten Motto der Aktivisten im Workshop Zukunft Bröckel: Herkunft und Zukunft in Bröckel – ein Dorf, wo es sich gut leben lässt!

Allerletzte Chance bis Sonntag, 15.08. um 24:00 Uhr. Wer es sich doch noch überlegt hat, kann noch kurz entschlossen auf den Zug aufspringen und einen kostenlosen Glasfaser-Anschluss bekommen. Danach kostet es (mindestens) 899 €. www.fnoh.deinfo@fnoh.de – Tel 05147/308 9900 – Fax 05147/308 9903

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige