Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Gonca Kaftan und Kirsten Lühmann besuchen E-Fuels

NIENHAGEN. Gemeinsam mit der Kandidatin für das Amt der Samtgemeindebürgermeisterin in Wathlingen, Gonca Kaftan, nahm die SPD-Bundestagsabgeordnete und verkehrspolitische Sprecherin, Kirsten Lühmann, an einem Vortrag zum Thema E-Fuels an der CLASSIC Tankstelle in Nienhagen teil.

Der Vortrag fand im Rahmen der E-Fuels Infotour statt, die vom E-Fuels Forum organisiert wird. Insgesamt werden 20 Standorte in Deutschland mit einem PkW angefahren, der selbst mit E-Fuels betrieben wird. Teil des Vortrags war auch das „Nachtanken“ des Fahrzeugs. Thematisiert wurde unter anderem die Herstellung und die Kosten strombasierter synthetischer Kraftstoffe, kurz E-Fuels, sowie deren Rolle für einen klimaneutralen Verkehrssektor.

„Bei uns auf dem Land sind viele Menschen auf ihr Auto angewiesen; ein E-Auto ist nicht immer für alle sofort finanzierbar. Wenn wir bis 2030 10 Mio. E-Autos auf den Straßen haben, bleiben immer noch 35 Mio. Autos mit Verbrennungsmotoren. Auch bei ihrem geringeren Wirkungsgrad können E-Fuels hier als nachhaltigere Brückentechnologie einen wichtigen Beitrag leisten“, stellte Gonca Kaftan fest. Kirsten Lühmann stimmte zu und ergänzte: „Selbstverständlich ist das nur dann sinnvoll, wenn wir 100% grünen Strom für die Herstellung von synthetischen Kraftstoffen nutzen. Auf lange Sicht wird sich, aus meiner jetzigen Perspektive, auf der Straße der Batterieantrieb durchsetzen. Für den Übergang sowie in der Luft- und Schifffahrt werden E-Fuels eine wichtige Rolle für die erfolgreiche Klimawende im Verkehrssektor sein. Auch hier bieten sich weitere Potentiale: Bei der Produktion von synthetischem Kerosin fallen große Mengen Otto- und Dieselkraftstoff an. Diese sollten wir nutzbar machen. Bei E-Fuels sprechen wir über die Wirtschafts- und Industriepolitik für morgen und übermorgen.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige