Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„LWK Niedersachsen“-App: Der Agrarbereich im kompakten Überblick

NIEDERSACHSEN. Wieviel Betriebsprämie kann ich zukünftig erhalten? Wie kann ich den angemessenen Pachtpreis je Hektar berechnen? Welche Fristen sind bei der Wirtschaftsdüngerausbringung zu beachten? Wie hoch sind die aktuellen Getreide-, Fleisch- oder Milchpreise? Bei Fragen rund um all diese Themen werfen immer mehr Menschen einen Blick in die „LWK Niedersachsen“-App. Die Landwirtschaftskammer (LWK) hat ihre 2014 an den Start gegangene App – damals unter dem Namen „LWK Betrieb, Preise & Finanzen“ – in diesem Jahr überarbeitet und mit neuen Funktionen ausgestattet.

Der Zugriff auf eine Vielzahl an Tools und Tipps zum individuellen Betriebscheck bleibt in der App weiterhin kostenfrei. Auf insgesamt über 30.000 mobilen Endgeräten wurde die Anwendung aus den App-Stores bereits runtergeladen.

Ganz neu hinzugekommen ist der Sortenfinder, er ist zu finden im Bereich „Rechner“. Er hilft landwirtschaftlichen Profis bei der Wahl der richtigen Sorte – von der Ackerbohne bis zum Winterweizen. Der Vorteil des LWK-Sortenfinders im Gegensatz zu jenen der Agrarunternehmen liegt auf der Hand: Er liefert objektive Ergebnisse.

Aktuelles per Push-Nachricht

Ebenfalls neu hinzugekommen ist der Bereich „Neues“: Jeden Donnerstag informiert ein kompakter, per Push-Benachrichtigung verschickter Newsletter die App-Nutzer*innen über aktuelle, gefragte Themen. Die in diesem Newsletter verlinkten Artikel richten sich nicht nur an Fachleute der grünen Arbeitswelten, sondern auch an Verbraucher*innen, Hobbygärtner*innen oder Menschen, die gern in der Natur oder im Wald unterwegs sind. Die breitgefächerte Mischung ermöglicht den Nutzerinnen und Nutzern überdies, einen Einblick auch in jene Themen zu bekommen, die bislang vielleicht außerhalb ihrer eigenen Filterblase lagen.

Gibt es eine besonders wichtige Nachricht, informiert eine Eilmeldung die Nutzer*innen darüber – wie beispielsweise am 1. September, als die Richtlinie für die Schaf- und Ziegenprämie in Kraft getreten ist und die Antragsunterlagen bereitgestellt worden sind.

Informationen und Beratung

Die Herausforderungen für die landwirtschaftlichen Betriebe sind groß: Viele neue Rechtsvorschriften sind zu beachten, die Preissituation im Bereich Schwein und Milch ist aktuell sehr unbefriedigend. Konkurrierende Gesetzgebungen im Bereich Tierschutz und im Bau- und Immissionsschutzrecht bergen Unsicherheiten in der Betriebsentwicklung. Die Landwirtschaft befindet sich in einem gewaltigen Transformationsprozess. Wie gelange ich in dieser Situation an wichtige Informationen und wie finde ich die richtige Beratung für eine nachhaltige Entwicklung meines Betriebes? Auch der Ausstieg aus der Landwirtschaft ist eine unternehmerische Entscheidung, die professioneller Beratung bedarf. Bei alldem hilft die App weiter.

Neben Informationen, interaktiven Rechnern und passenden Ansprechpartner*innen lassen sich in der App regionale und überregionale Markt- und Preisinformationen abrufen. Wer diese täglich bekommen möchten, kann für 9,99 Euro im Monat die Marktdaten Getreide, Ölsaaten, Kartoffeln, Energie und Rohstoffe, Mastgeflügel, Ferkel und Sauen, Schlachtschweine, Milch und Altkühe sowie Kälber und Jungbullen abonnieren. Die Abos sind jederzeit kündbar.

Die App steht zum kostenlosen Download bei iTunes und im Google-Play-Store bereit. Zu finden ist sie mit den Suchbegriffen „LWK Niedersachsen“ oder „LWK App“.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige