Mitgliederversammlung in 2G: Lebenshilfe Celle wählt neuen Vorstand

• Celle

CELLE. Erfreut zeigte sich der Vorstand der Celler Lebenshilfe, dass nach den Lockdowns in den Corona-Monaten die Mitgliederversammlung des Lebenshilfe Celle e. V. im 60. Jahr seines Bestehens mit der auch sonst üblichen Anzahl der Mitglieder am 30. September stattfinden konnte.

Vielfach wurde die hohe Impfquote und die Möglichkeit der frühen Impfungen bei der Lebenshilfe Celle lobend hervorgehoben. Das zeigte sich auch deutlich in Hinblick auf die Teilnehmenden. Da alle Mitglieder und Gäste bereits doppelt geimpft waren, konnte die Veranstaltung unter 2G-Bedingungen stattfinden.

Der neue Vorstand v. l. n. r.: Dr. Udo Hörstmann, Dr. Kerstin Diercks-Harms, Arved v. Moller, Jörg Horn, Helfried H. Pohndorf, Michael Kallert (es fehlen: Thomas Treude und Wolfgang Grube)

Einstimmig entlasteten alle Wahlberechtigten den Vorstand für seine gute Arbeit der letzten zwei Jahre, nachdem der Vorsitzende Arved von Moller und Wirtschaftsprüfer Thorsten Köpke (Curacon) die Jahresberichte für 2019 und 2020 vorgestellt hatten.

Im Superwahljahr 2021 stand auch beim Verein der Lebenshilfe eine Neuwahl des Vorstandes an: Dr. Jost Horejschi hatte bereits im Vorfeld angekündigt, sich nach mehrjähriger Vorstandstätigkeit aus diesem Amt zurückziehen wollen. Als Nachfolger konnte Dr. Udo Hörstmann begrüßt werden. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde Michael Kallert als Vertretung für die Angehörigen.

Besonders bewegend waren die Berichte der Selbstvertretungsgremien, die Horst-Dieter Paes (Selbstvertretung der Mieter*innen) und Claus-Peter Dümeland (Werkstatt-Rat) vortrugen. Sie berichteten aus Sicht der Leistungsnehmenden von den vergangenen zwei Jahren und den Einschränkungen während der Corona-Pandemie. Allen Reden gemein war der ausdrückliche Dank an die Mitarbeitenden der Lebenshilfe Celle für deren Engagement, Einfühlvermögen und Unterstützung.

Foto: Lebenshilfe Celle