Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Amphibienzaun bei Habighorst aufgestellt – Zahlreiche Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz

HABIGHORST. nach den Stürmen in den vergangenen Tagen konnten die Ehrenamtlichen der NABU-Gruppe Stadt Celle am letzten Wochenende den Amphibienzaun zwischen Habighorst und Höfer aufbauen. Dieser fast 300 Meter lange Zaun läuft in Teilen entlang eines Ackers und ist daher besonders windanfällig.

Große Bestände der Knoblauchkröte werden hier jedes Jahr gezählt, aber auch Kammmolch, Grünfrosch und Teichmolch sind stark vertreten. In diesem Jahr kamen gut ein Dutzend Ehrenamtliche, um den Zaun zum 19. Mal aufzubauen. Zur Stärkung gab es im Anschluss an den Arbeitseinsatz für alle traditionell noch Kaffee oder Tee und ein Stück Kuchen. In den kommenden Wochen werden Anwohnerinnen die Eimer täglich kontrollieren und den Tieren über die Straße helfen. Da die Nächte aktuell sehr kalt sind, sind noch keine starken Wanderungen zu beobachten. Sobald aber auch nachts die sieben Grad nicht unterschritten werden, sind viele Tiere unterwegs. Im April ist die Wanderung dann abgeschlossen und es erfolgt wieder der Abbau des Zaunes.

PR
Fotos: A. Pohlen

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige