Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Gemeindeverwaltung ändert die Öffnungszeiten

  • Wietze

Ab dem 15.06.2022 gelten für die Gemeindeverwaltung in Wietze neue Öffnungszeiten. Individuelle Terminvereinbarungen sind auf Anfrage weiterhin möglich. Bedingt durch die Corona-Pandemie waren die Arbeitgeber dazu verpflichtet, dort wo es möglich ist, den Arbeitnehmern das Arbeiten im Homeoffice anzubieten. Diese hatten ihrerseits das Angebot anzunehmen.

Die Mitarbeiter der Wietzer Gemeindeverwaltung haben von dem Angebot umfangreich Gebrauch gemacht. Verbunden war damit allerdings auch die Notwendigkeit, das Rathaus für den „offenen Besucherverkehr“ zu schließen und stattdessen auf Terminvereinbarungen zu setzen.

„So neu und ungewöhnlich diese organisatorischen Veränderungen zunächst gewirkt haben mögen, umso deutlicher sind rückblickend die Vorteile dieser Maßnahme sichtbar geworden“, stellt Bürgermeister Wolfgang Klußmann fest. „Für die Besucher des Rathauses entfielen nahezu vollständig die Wartezeiten und meine Mitarbeiter konnten ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, was besonders in schwierigen Betreuungssituationen sehr hilfreich sein konnte.“

Diese Feststellung, aber auch die erneute Verleihung des Familiensiegels als familienfreundlicher Arbeitgeber, haben Verwaltungsleitung und Personalrat nun zum Anlass genommen, um über eine zukunftsorientierte, kundenfreundliche und gleichzeitig flexible Arbeitszeitgestaltung zu diskutieren. Einvernehmlich wurden dabei die „offenen Besuchszeiten“, also Öffnungszeiten des Rathauses ohne Notwendigkeit zur Terminvereinbarung, wie folgt festgelegt:

Dienstag         08.30 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr

Donnerstag     08.30 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr

„Das hört sich erst einmal nach starker Einschränkung an, war das Rathaus doch bislang auch am Montag-, Mittwoch- und Freitagvormittag für die Besucher geöffnet“, so Klußmann. „Allerdings können an diesen Tagen individuelle Termine vereinbart werden. Bei Bedarf können diese durchaus auch zu Zeiten vereinbart werden, die eher unüblich für öffentliche Verwaltung sind, den Bedürfnissen der Kunden aber gerecht werden.“

Auch die Vorsitzende des Personalrates, Janneke Kämpfert, zeigt sich sehr zufrieden: „Für die Mitarbeiter haben wir ein flexibles und familienfreundliches Arbeitszeitmodell vereinbart und konnten dabei gleichzeitig ein verbessertes Angebot für unsere Kunden formulieren.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige