Dienstag, 10. September 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

KUKI: Leinen los – Wir konstruieren Flöße

Am Samstag, dem 18.06. lädt die Museumspädagogische Werkstatt ein, das Handwerk der Holzflößer an der Aller zu entdecken. Kinder zwischen 6 und 10 Jahren können dann kleine Flöße aus Naturmaterialien bauen und entdecken, was einst sonst noch auf der Aller fuhr. Beginn ist um 11.00 Uhr.

Von ihrer Quelle in Sachsen-Anhalt bis zur Mündung erstreckt sich die Aller über 270km. Sie war nicht nur Grund für die Stadtgründung von Altencelle und die Neugründung von Celle, sondern auch darüber hinaus für Verkehr, Gewerbe und Hygiene von größter Bedeutung für die Stadt. So transportieret man seit dem frühen Mittelalter auf der Aller Baumstämme nach Bremen, um dort aus dem Holz Schiffe zu bauen. Noch vor etwa 150 Jahren banden die Flößer dafür die Stämme zusammen und zogen sie an Seilen den Fluss entlang.

Im KUKI haben Kinder die Möglichkeit, wie die Holzflößer der Aller selbstständig kleine Flöße aus Holz zu bauen und zu Wasser zu lassen. Außerdem erkunden sie mit einem Guide die Ausstellungen des Museums und entdecken noch allerhand andere Boote, Schiffe und Wasserfahrzeuge, die einst und zum Teil noch heute die Aller befuhren.  

Es sind noch wenige Plätze frei! Anmeldung unter bomann-museum@celle.de.

Kosten 6,00 EUR.

Information:

Bomann-Museum Celle

Schloßplatz 7, 29221 Celle

PR
Foto: Alexas_Fotos / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.