Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Einsatzübung der Feuerwehren in der Samtgemeinde Lachendorf

Als die Ortsfeuerwehr Lachendorf kürzlich mit einem gemeinsamen Dienst zum Thema Stationsausbildung beginnen wollte, begannen kurz danach um 19:38 Uhr die Funkmeldeempfänger sowie die Sirenen zu alarmieren. Die Ortsfeuerwehren Lachendorf und Jarnsen-Luttern-Bunkenburg wurden nach Bunkenburg in die Straße Im Söhren alarmiert. Über die Funkmeldeempfänger wurden folgende Informationen über die Leitstelle gemeldet: „In Bunkenburg, nach Explosion in Scheune/ Vollbrand / Personen vermisst“.

Bereits auf der Anfahrt wurde durch den Ortsbrandmeister Michael Van der Ahe eine starke Verrauchung auf Sicht in Bunkenburg gemeldet. An der Einsatzstelle wurde durch die Ortsfeuerwehr Lachendorf mit 2 Trupps unter schweren Atemschutz die Menschenrettung in der Maschinenhalle, in der sich noch Menschen aufhalten sollten, eingeleitet.

Parallel dazu, wurde durch die Ortsfeuerwehr Jarnsen-Luttern-Bunkenburg die Brandbekämpfung hinter der Scheune mit einem C- und einem B -Rohr eingeleitet.

Die Wasserversorgung der Einsatzstelle gestaltete sich etwas schwieriger. Hierzu wurde durch die Ortsfeuerwehr Lachendorf, mit Hilfe des Schlauchwagens eine Wasserversorgung auf langer Wegstrecke aufgebaut.

Die Ortsfeuerwehr Hohne, die sich auch auf dem gemeinsamen Dienstabend befand, hat mit Ihrer Drohne die Einsatzstelle angefahren, um mit der Drohne die Suche nach Brandnestern aus der Höhe zu unterstützen.

Im Laufe des Einsatzes stelle sich heraus, dass es sich hier um eine Alarmübung handelte, welche von den Ortsbrandmeistern Michael Van der Ahe  aus Lachendorf und Björn Leichhardt aus Jarnsen-Luttern-Bunkenburg ausgearbeitet wurde. Nach dem Abarbeiten des Einsatzszenario wurde für eine detaillierte Nachbesprechung das Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Lachendorf angefahren, wobei  die Übung bei einem Getränk und einem gemeinsamen Grillen nachbesprochen worden ist.

Jessica Götze

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige