Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„Celle Mindstorms Challenge“ (CMC) – Roboter-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler

  • Celle

Am Dienstag, 05. Juli 2022, fand in der Sporthalle des Hölty-Gymnasiums nach zwei Jahren Pause wieder die „Celle Mindstorms Challenge“ statt. Bei dem Wettbewerb traten 20 Schüler-Teams aus Schulen der Region Celle gegeneinander an.

Die Schülerteams mussten ihre Roboter so programmieren, dass verschiedene Aufgaben autonom, auf einem abwechslungsreichen Parcours, gelöst wurden. So musste zum Beispiel ein Tennisball verschoben, auf einer Holperstrecke eingeparkt oder Hindernisse auf dem Boden überfahren werden. Dazu musste nicht nur eine ausgefeilte Mechanik aufgebaut werden. Vielmehr galt es, Sensoren richtig zum Einsatz zu bringen und Handlungsabläufe sowie Bewegungen optimal zu programmieren.

Seit vielen Jahren arbeiten verschiedene Schulen aller Schulformen in der Region Celle mit den Roboter-Bausätzen der „LEGO-Mindstorms-Serie“. Die Basisausstattung wurde von der Stiftung NiedersachsenMetall gestiftet. Damit wurde der Grundstein gelegt, dass im Technik- oder Informatikunterricht sowie in zusätzlichen Arbeitsgemeinschaften auf spielerische Weise mathematisch-naturwissenschaftliche Inhalte erarbeitet werden konnten. Dabei können Lehrplanthemen wie Mechanik, Elektronik, Sensorik und Informatik (Programmieren von Maschinen) sehr plastisch und spielerisch an die Jugendlichen, besonders auch Mädchen, herangebracht werden

„Wir wollen Schülerinnen und Schüler für Informatik und Technik begeistern“, sagt Ulrich Rode, Koordinator bei der Stiftung NiedersachsenMetall für die Region Celle. Einen besonderen Dank spricht Rode dem Team des Hölty-Gymnasiums aus, das seine Räumlichkeiten seit vielen Jahren für die Celle Mindstorms Challenge zu Verfügung stellt.

In der Wertung der Schulen erreichte das Hölty-Gymnasium den Gesamtsieg, gefolgt vom Immanuel-Kant-Gymnasium aus Lachendorf und der OBS Flotwedel. Alle drei Schulen erhielten einen neuen LEGO-Mindstorms Bausatz im Wert von 600€, der von der Stiftung NiedersachsenMetall gesponsort wurde. In der Einzelwertung siegte das Team „Godzilla“ vom Hölty-Gymnasium.

PR
Fotos: Stiftung NiedersachsenMetall

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige