Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Lindenallee am Schützenplatz auf der Allerinsel bleibt erhalten

  • Celle

„Ich freue mich, dass wir gemeinsam eine Lösung erarbeitet haben, die den Erhalt der Lindenallee soweit wie möglich einschließt“, so Oberbürgermeister Dr. Nigge zu den aktuellen Entwicklungen in Sachen Schützenplatz. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen an diese Fläche – innerstädtischer Stellplatz, Festplatz, Erhalt der Bäume, Versickerungsfähigkeit und vielem mehr – habe man seitens der Verwaltung bei diesem, wie auch bei anderen Bauprojekten, immer deutlich zum Ausdruck gebracht, dass erst die Detailplanung Auskunft über die tatsächlichen Umsetzungsschritte gebe. Diese hat sich jetzt konkretisiert, Verwaltung und Schützen haben sich zusammengesetzt und eine tragfähige Lösung erarbeitet, die auch beinhaltet, möglichst viele Bäume der Lindenallee zu erhalten.

„Ich bin mit dem Resultat zufrieden. Insbesondere die Bereitschaft der Schützen, die Anordnung des Schützenfestes nochmal umzudenken, hat die bisherige Situation entschärft. Durchsichtige Versuche, dieses Thema auf Kosten unserer Schützen politisch einseitig auszunutzen, verliefen glücklicherweise im Sande. Es mutet schon mehr als seltsam an, wenn kommunalpolitische Entscheidungsträge lieber kurzfristig emotional und unsachlich angebliche Missstände adressieren, als konstruktiv an Lösungen mitzuarbeiten.“

Auch Norbert Schüpp, Oberster Hauptschaffer des Großen Schafferrates der Fünf Vereinigten Celler Schützengesellschaften, zeigt sich zufrieden: „Durch eine geschickte neue Verteilung für Fahrgeschäfte, Buden, Festzelt und Equipment der Schausteller konnte Platz für Bäume geschaffen werde. Auch wir Schützen wollen gern unseren Beitrag zum Erhalt der Bäume leisten, obwohl wir schon sehr verwundert sind, wie einige Politiker agieren, obwohl sie stets in die Planungen involviert waren. Wir sind der Stadtverwaltung sehr dankbar, dass sie uns stets mit eingebunden hat und unsere Belange immer wieder, trotz aller Schwierigkeiten, verteidigt hat.“

Und so sieht die Umplanung aus: Die Lindenallee bleibt auf dem Schützenplatz stehen und wird sinnvoll ergänzt sowie durch weitere Maßnahmen – wie zum Beispiel Absperrgitter, Baumscheiben und Wurzelbereichsertüchtigung – gestärkt. Die Bäume in der angrenzenden Fahrgasse und auf dem zukünftigen Baufeld des II. Bauabschnittes sind leider nicht zu halten. Dafür wird zusätzlich eine neue Allee (Nord-Süd-Richtung) von der Hafenstraße bis zur Theo-Wilkens-Halle mit ähnlichen Vorkehrungen gepflanzt.

Allerdings hat der neue Entwurf auch einen Wermutstropfen. Es muss umgeplant werden. Sämtliche Infrastruktur wie zum Beispiel Wasser, Abwasser, Elektro, Leuchten, Versorgungsstationen ist den neuen Planungen anzupassen. Bisher sollte zwischen den Schützenfesten 2023/24 gebaut werden. Seitens der Verwaltung wird versucht, dieses Zeitfenster zu halten. Erst nach der Fertigstellung der neuen Durchplanung kann auch festgestellt werden, ob sich die Maßnahme im bisherigen Kostenrahmen hält.

PR
Planskizze: „Entwurg Allerinsel / Lindenallee“ @ Stadt Celle

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige