Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Arbeitslosenzahlen steigen im Agenturbezirk Celle minimal – Wenig Bewegung auf dem Arbeitsmarkt

Bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Celle waren im Dezember 10.056 Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm gegenüber November um 347 Personen (3,6 Prozent) zu. Im Vergleich zum Dezember des vergangenen Jahres zeigte sich ein Anstieg um 919 Personen (10,1 Prozent). Die Arbeitslosenquote im Arbeitsagenturbezirk stieg auf 6,0 gegenüber 5,7 Prozent im Vormonat. Vor einem Jahr betrug die Quote 5,4 Prozent.

„Die Arbeitslosenzahl entwickelt sich im Agenturbezirk für diese Jahreszeit typisch. Zu beobachten war eine Zunahme der Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Celle“, so Andreas Geier, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Celle, „Die wenig dynamischen Wintermonate können von Arbeitgebenden genutzt werden, um Beschäftigtenqualifizierung im Unternehmen zu planen. Die Entwicklung in den Branchen auf Grund fehlender Fachkräfte benötigt eine Strategie. Hier berät Sie der Arbeitgeberservice und ist telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 4 55 55 20 oder 05141 – 961 – 888 zu erreichen. Der kommende Ausbildungsstart wird durch die Agentur für Arbeit Celle mit der Vermittlung der Ausbildungssuchenden unterstützt. Die Meldung der offenen Ausbildungsplätze und dualer Studiengänge im Arbeitgeberservice sollte frühzeitig erfolgen, damit das Angebot in der Jobbörse für künftige Berufsstarter zur Verfügung steht.“

Landkreis Celle: Im Dezember waren in Stadt und Landkreis Celle 5.251 Arbeitslose gemeldet und damit 139 Personen (2,7 Prozent) mehr als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Anstieg um 236 Personen (4,7 Prozent). Die Arbeitslosenquote stieg auf 5,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 5,4 Prozent.

Von der Agentur für Arbeit Celle wurden 1.639 arbeitslose Personen betreut. Im Vergleich zum November stieg die Zahl der Arbeitslosen um 101 Personen (6,6 Prozent) und verglichen mit Dezember vergangenen Jahres sank sie um 24 Personen (1,4 Prozent). Beim Jobcenter im Landkreis Celle waren 3.612 Arbeitslose gemeldet und damit 38 Personen (1,1 Prozent) mehr als vor einem Monat und 260 Personen (7,8 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

584 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im Dezember arbeitslos gemeldet, 12 Personen (2,1 Prozent) mehr als vor einem Monat. Verglichen mit Dezember 2021 stieg die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 79 Personen (15,6 Prozent).

1.119 Arbeitslosmeldungen erfolgten im Dezember, 35 so genannte Zugänge (3,2 Prozent) mehr als im November und 62 Zugänge (5,2 Prozent) weniger als im Dezember des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 973 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 148 Abgänge (13,2 Prozent) weniger als im Vormonat und 112 Abgänge (10,3 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Landkreis Heidekreis: Im Dezember waren im Heidekreis 4.805 arbeitslose Personen gemeldet und damit 208 Personen (4,5 Prozent) mehr als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Anstieg um 683 Personen (16,6 Prozent). Die Arbeitslosenquote stieg auf 6,3 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 5,4 Prozent.

Von den Agenturen für Arbeit in Soltau und Walsrode wurden 1.510 Arbeitslose betreut. Im Vergleich zum November stieg die Zahl der Arbeitslosen um 169 Personen (12,6 Prozent) und verglichen mit Dezember vergangenen Jahres stieg sie um 199 Personen (15,2 Prozent). Beim kommunalen Jobcenter Heidekreis waren 3.295 Erwerbslose gemeldet und damit 39 Personen (1,2 Prozent) mehr als vor einem Monat und 484 Personen (17,2 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

552 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im Dezember arbeitslos gemeldet, 3 Personen (0,5 Prozent) weniger als vor einem Monat. Verglichen mit Dezember 2021 stieg die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 62 Personen (56,4 Prozent).

878 Arbeitslosmeldungen erfolgten im Dezember, 8 so genannte Zugänge (0,9 Prozent) mehr als im November und 191 Zugänge (27,8 Prozent) mehr als im Dezember des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 668 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 8 Abgänge (1,2 Prozent) mehr als im Vormonat und 56 Abgänge (7,7 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Arbeitsuchende im Kontext von Fluchtmigration

Die Daten werden mit Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten im Internet des Statistikservices der Bundesagentur für Arbeit unter https://statistik.arbeitsagentur.de verfügbar.

Stellenmarkt

Im Dezember wurden 286 Arbeitsangebote im Landkreis Celle neu aufgenommen, 6 Stellen (2,1 Prozent) mehr als im November. Der Vergleich zum Dezember des Vorjahres zeigte ein Minus um 43 Stellenangebote (13,1 Prozent). Insgesamt waren 1.721 freie Stellen in Stadt und Landkreis Celle im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, damit sank die Zahl zum November um 56 Stellen (3,2 Prozent) und sank verglichen mit dem Vorjahresmonat um 112 Stellen (6,1 Prozent).

Im Heidekreis wurden 211 Arbeitsangebote neu aufgenommen, eine Stelle (0,4 Prozent) mehr als im November. Der Vergleich zum Dezember des Vorjahres zeigte ein Minus um 47 Stellenangebote (18,2 Prozent). Insgesamt waren 1.622 freie Stellen aus dem Heidekreis im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, 48 Stellen (2,9 Prozent) weniger als im November und 115 Stellen (6,6 Prozent) weniger als im Dezember des vergangenen Jahres.

Unterbeschäftigung

Die Agentur für Arbeit veröffentlicht ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl auch Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, die aber z.B. im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden[1].

Die Unterbeschäftigung im Landkreis Celle betraf nach vorläufigen Angaben im Dezember 7.179 Personen und im Heidekreis 6.091 Personen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige