Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Fotoarchiv des Erdölmuseums digitalisiert

  • Wietze

Durch eine finanzielle Förderung im Rahmen von „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur“ des Deutschen Bibliothekverbandes (dbv) war es dem Deutschen Erdölmuseum möglich, über 8000 Bildträger seines einzigartigen historischen Fotoarchivs professionell hochauflösend digitalisieren zu lassen. Dieses umfasst überwiegend Schwarzweiß-Fotografien zur niedersächsischen Erdölgeschichte aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aus Firmen- und Privatbesitz. Ein Großteil der Motive stammt aus dem früheren Archiv der Deutschen Erdöl AG, Mineralölwerke Wietze.

Die eigentliche Digitalisierung wurde im Frühjahr 2022 innerhalb von vier Wochen von der Agentur cds gromke, Leipzig, inhouse in Wietze durchgeführt. Anschließend erfolgte die aufwändige Nachbearbeitung und Metadatenerfassung bzw. -verknüpfung sowie die Migration der Digitalisate in die niedersächsische Museumsdatenbank kuniweb.

Zum Jahreswechsel wurde nun eine repräsentative Auswahl von knapp 400 Digitalisaten im Portal „Kulturerbe Niedersachsen“ (www.kulturerbe.niedersachsen.de) der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Damit wird das Archiv endlich für Außenstehende sichtbar und für externe Forschungsarbeiten und Ausstellungszwecke verfügbar gemacht.

www.erdoelmuseum.de

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige