Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Gebrauchtnotenwochen im Notenkeller Celle

  • Celle

Es gibt Berge, die sind nicht aus Gestein, sondern aus Musik. Und diese Berge findet man in der Lüneburger Heide. Es handelt sich um Notenberge, die jährlich im Notenkeller in Celle bereitliegen, um von Musikerinnen und Musikern erklommen, entdeckt, durchforstet und abgeräumt zu werden. Notenberge, die voller interessanter Wendungen sind, auf neue musikalische Pfade führen oder dazu dienen, bestehende Weg-Kenntnisse zu vertiefen.  

Die nächste große Bergbesteigung – die „Gebrauchtnotenwochen 2023“ – findet vom 01.-28. Februar 2023 im Notenkeller – dem Ladengeschäft des Celler Musik-Medienhauses – statt. In den vergangenen Jahren haben sich die Gebrauchtnotenwochen zu einem beliebten Treffpunkt vieler Musikerinnen und Musiker entwickelt, bei dem auch über viele verschiedene Themen geplaudert und gefachsimpelt wird.  

Wie in den Vorjahren sind viele Notenausgaben schon ab 1,- Euro erhältlich und die weiteren Hefte sind meist auch für nicht so prall gefüllte Geldbeutel erschwinglich. Unzählige EinzelWerke für verschiedenste Instrumente, aber auch Sammelbände und viele Notenausgaben für Singbegeisterte (auch in Chorstärke) sind zu finden. Es gibt fast neue, aber auch wirklich alte, gut erhaltene Notenbände. Und Ausgaben für Orchester oder Ensemble – teilweise mit vollständigem Stimmenmaterial. Es lohnt sich also Zeit mitzubringen, um ausgiebig zu stöbern. Musikalische Verwandte, Freunde und Kollegen können auch gerne mitgebracht werden. 

Die Hälfte des jeweiligen Kaufpreises kommt dem BUND Kreisgruppe Celle zugute, der damit die Pflege und Erhaltung artenreicher Wegeseitenräume fördert. Ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz! 

Erstmalig ist der Notenkeller in der Braunschweiger Heerstraße 7, 29221 Celle (zwischen der Blumläger Kirche und BAUKING) während der Gebrauchtnotenwochen nicht nur montags bis freitags, sondern auch samstags von 10-18 Uhr geöffnet, so dass auch für Musikbegeisterte, die während der Woche arbeiten müssen, ein Zeitfenster zum Stöbern offen ist. Parkplätze sind direkt vor der Eingangstür verfügbar.

Daniel Kunert
Fotos: Daniel Kunert (Archiv)

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige