Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Berufswettbewerb Land- und Hauswirtschaft gestartet

Heute startete der 34. Berufswettbewerb Land- und Hauswirtschaft. An der Albrecht-Thaer-Schule nahmen dazu 150 Schülerinnen und Schüler daran teil, die sich theoretischen und praktischen Aufgaben aus der Landwirtschaft und der Hauswirtschaft stellen mussten.

Die stellvertretende Schulleiterin Claudia Hermann begrüßte heute die 150 Teilnehmenden zur 34. Auflage des Bundeswettbewerbs, der alle zwei Jahre durchgeführt wird. Hermann verwies auf das diesjährige Motto „Mit Herz und Hand – smart fürs Land“ und freute sich über das große Interesse. Hier zeige die Landjugend, die stetig im Wandel stehe, ihre Stärke.

Carsten-Wilhelm Drewes, stellv. Vorsitzender des Landvolks Celle und Kreislandwirt, findet das Motto sehr treffend. Gerade der Begriff „smart“ stehe für Klugheit, gewitzt und kenntnisreich. Die Ausbildung sorge für diese notwendigen Fertigkeiten. Drewes betonte die Wichtigkeit der Hauswirtschaft und verwies zugleich darauf, dass im Bundeswettbewerb auch Tier- und Weinwirte sowie aus dem Forstbereich. Schülerinnen und Schüler wie Auszubildende teilnehmen, die jedoch in Celle nicht angeboten werden.

Dennis Gramm, Albrecht-Thaer-Schule BBS III, erläuterte noch Organisatorisches, bevor abschließend die Teilnehmenden auf die Prüfungsräume verteilt wurden.

Die Landwirte gliederten sich in die Leistungsgruppe I (1-3 Lehrjahr) und die Leistungsgruppe II (einjährige Fachschule). Die 120 Teilnehmenden erwartete eine Praxisaufgabe, eine Bestimmungsaufgabe (25 Alltagsdinge richtig benennen), zwei Theorieprüfungen und ein durchzuführender Vortrag.

In der Hauswirtschaft waren es 32 Teilnehmende die ähnlich gegliedert eine Praxisaufgabe, zwei Theorietests, eine Bestimmungsaufgabe (Trockengewürze richtig erkennen) und einen Vortrag zu absolvieren hatten.
Bei der Praxisaufgabe mussten die Teilnehmenden nicht nur sich selbst organisieren und auch auf den Arbeitsplatz achten, sie mussten ihre Arbeit realistisch bewerten. Diese Selbstreflexion wurde im Anschluss von den Richterinnen und Richtern ebenfalls bewertet und floss in das Ergebnis ein.

Am Nachmittag folgte die Auswertung und Verkündung der Siegerinnen und Sieger.

Hauswirtschaft

BFHR22

81 Punkte Pia Sophie Maschler
81 Punkte Damaris Worthmann

BFHW (beste Schülerinnen aus der Klasse)

72 Punkte Fiona-Chiara Carstens
72 Punkte Hedda Ußling

Landwirtschaft

Leistungsklasse I

  1. Cornelius von Eller-Eberstein
  2. Lennard Hacke
  3. Rouven Hohls
  4. Marvin Bührke
  5. Cajus Johns
  6. Finn-Luis Brockmann

Leistungsklasse II Fachschüler (2er Teams)

  1. Platz Marie Josephine Rückert und Steven Köllner
  2. Klaas Freymuth und Niklas Niewerth
  3. Frieda von Steuber
  4. Marie Luise Fehse

Am 16. März findet anschließend der Bezirkswettbewerb statt. Dieser wird dann auch wieder in Celle stattfinden. Am 14. April folgt anschließend der Landeswettbewerb statt und endet im Juni mit dem Bundeswettbewerb (Nord und Süd)

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige