Samstag, 12. Oktober 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Ausbildungstag der Reservistenkameradschaft Hermannsburg

Im Rahmen einer Verbandsveranstaltung (VVAG) mit Uniformtrageerlaubnis (UTE) fand kürzlich, ein Ausbildungstag der RK Hermannsburg statt. Die Reservisten trafen sich am Schießstandgelände in Müden / Örtze. Zuerst erfolgte die Einweisung zum Thema „Orientieren im Gelände“. Hierbei ging der Stabsunteroffizier der Reserve Hans-Georg Blonn auf die Grundsätze im Umgang mit Karte und Kompass ein und erklärte das Bezugspunktverfahren und die Marschkompasszahl.

Danach wurden die Teilnehmer aufgeteilt. Eine Gruppe begann mit wichtigen Renovierungsarbeiten am Schießstand und die andere Gruppe startete ihren Orientierungsmarsch. Hier mussten sich die Reservisten nach vorgegebenen Marschkompasszahlen, Bezugspunkten und Koordinaten orientieren. Hierbei sollten insbesondere die Kameraden geschult werden, die unsicher im Umgang mit Karte und Kompass waren.

Nach der Hälfte der zurückgelegten Strecke, erfolgte der erste Halt am Lönsstein. Dort nutzte der RK Vorsitzende Hans-Georg Blonn den Moment, um über das Leben des „Heidedichter“ Hermann Löns zu informieren.

Nun verlief die Marschstrecke weiter Richtung Willighausen und führte zur Tilly Linde. Schließlich ging es zurück Richtung Müden / Örtze, zum Ausgangspunkt. So legten die Kameraden eine Marschstrecke von 8 km zurück.  Danach schloss sich die Nachbesprechung und die Abgabe der Hilfsmittel an.

Zum Abschluss wartete auf alle Kameraden ein gemütliches Lagerfeuer. Bei Steak und Salat konnten die Erlebnisse des Tages ausgetauscht werden.

Es gab viele positiven Rückmeldungen, deshalb ist eine Wiederholung der Veranstaltung geplant. Diese findet voraussichtlich im Herbst statt.

Hans-Georg
Foto: Stephanie Alm (Gefreiter d. R.)

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.