Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„Klöppeln – eine alte Handarbeitstechnik“ im Dorfmuseum Langlingen

Das Dorfmuseum Langlingen eröffnet die Saison 2023 am 16.04.23 von 13-17 Uhr mit einer alten Handarbeitstechnik. Das Klöppeln wurde im 16. Jahrhundert in Italien entwickelt. Mit Hilfe von Klöppeln (spindelförmige, meist aus Holz gefertigten „Spulen“) und dem daran aufgewickelten Garn wurden verschiedenartige Spitzen gefertigt.

Diese Klöppelspitzen entstanden, um den Rändern von Kleidungsstücken und Textilien eine feste und gleichzeitig dekorative Kante geben zu können. Nach einer Vorlage (Klöppelbrief) werden die Fäden im systematischen Wechsel durch Verdrehen, Verkreuzen, Verknüpfen und Verschlingen zu Klöppelspitzen verarbeitet. Klöppelspitzen und Textilien werden in einer Ausstellung gezeigt. Das Klöppeln wird vorgeführt und erklärt. Es besteht die Möglichkeit für Besucher das Klöppeln selbst einmal zu probieren. Die Ausstellungen des Museums sind geöffnet. Die Museumskaffeestube bietet selbstgebackenen Kuchen an. Der Eintritt ist frei.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: