Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„Live, umsonst und draußen“ bleibt das Motto des diesjährigen Street & Art Festivals auf dem Brandplatz

  • Celle

Ab Samstag, den 22. April um 11 Uhr bis Ende August wird der neu gestaltete Brandplatz der Ort für unterschiedlichste, verrückte Live Acts: Live Musik, live Painting, Silent Disko und Performance, Workshops und „Tanz auf dem Platz“. Neue Formate, die das erfahrene Team um Daniel Wunn, Birgit Nieskens und Anja Grote in Kooperation mit der Stadt Celle zusammengestellt hat.

„Als wir mit der Planung für dieses Jahr angefangen haben, kam die Stadtverwaltung mit der Idee der „SamSTAGE“, der samstäglichen Bühne auf dem Großen Plan auf uns und die CRI zu. Deshalb liegt unser Fokus dieses Jahr auf Live Acts auf dem Brandplatz“, erzählen Nieskens und Wunn.  Während die CRI den Großen Plan seit Anfang des Monats bespielt, beginnt das Street & Art Festival auf dem Brandplatz am kommenden Samstag, 22. April. „Ab 11 Uhr werden Celler Künstlerinnen und Künstler live malen, anschließend werden die bemalten großen Leinwände dann im Schlosspark aufgestellt und bleiben dort einige Wochen als Outdoor-Ausstellung stehen. Ab 13:30 Uhr tritt das Duo Two at Once mit Blues & Soul auf dem Brandplatz auf, dazwischen gibt es Musik, die von derTrifftTec zusammengestellt wird. Das wird ein buntes Treiben zum Auftakt.“ 

Wie bunt und verrückt es im Festival zugehen wird, zeigt auch der Celle-Comic, den sich das Team eigens vom Jenaer Künstler Ernst Niemand hat zeichnen lassen (s. Bild). Das Street & Art Team hat sich dieses Jahr zudem vergrößert, neue Mitglieder wie Steffen Wolter von den IndieHeroes bringen neue Ideen wie die Silent Disko ein. Am 6. Mai startet die erste Tour.  Beim ersten Mal endet die Silent Disko mit einem Abschlusskonzert auf dem Großen Plan, weitere Überraschungen gibt es bei den folgenden Terminen.  

Generell will das Team viel Bewegung in die Stadt bringen, etliche Auftritte und Bands setzen auf

Mitmachen und Tanzen. Swing, Lindy Hop, Tango, Flamenco und vieles mehr findet auf dem Brandplatz statt. Es gibt in der Regel keine Bühne, die Musiker spielen auf dem Platz und sind dadurch nah am Publikum, Straßenmusik eben. „Wir freuen uns besonders, dass Volker Mertins mit Songs of Celle zweimal bei uns ist. Am Samstag, 27. Mai mit „Strong Women“ und am Samstag, 24. Juni zum 10-jährigen Jubiläum mit 15 Musikerinnen und Musikern“, meinen Freya Hulshof, Ronja Jaspers und Robert Scheibel vom Team. Weitere Highlights sind die Kinderangebote und die Perfomance mit Akrobatik des Theaters Omnivalent zum Thema „Angst verdirbt den Charakter“, weitere Live Painting-Termine sind in Planung. 

An fünf Freitagen lädt das Team zum freien Tanzen auf dem Brandplatz ein. „Wir stellen die Musik, das Publikum bringt gute Laune mit. Da ist für jeden Geschmack und Tanzstil was dabei, wir nehmen auch Musikwünsche an und freuen uns über die Beteiligung von Tanzgruppen und Vereinen. Wir sind ein tolles Team von Ehrenamtlichen, Künstlern, Musikern und Grafikern, uns gehen so schnell die Ideen nicht aus. Gut unterstützt werden wir dabei von Pit Hohls und Merle Seegers vom Veranstaltungsmanagement der Stadt“, berichtet Jenny Wittkowsky, auch neu im Team. Gemeinsam mit Sigrid Rose kümmert sie sich um die Tanzevents. 

Auch die Gastronomie und Geschäfte am Brandplatz werden einbezogen, sie freuen sich auf die Belebung des Platzes. Eine enge Zusammenarbeit gibt es etwa mit der Kulturtrif(f)t und deren Nachwuchstruppe TrifftTec.

Einen Überblick über das aktuelle Programm finden Interessierte unter www.streetundartcelle.de sowie auf den Social Media Kanälen des Festivals.  Die Termine finden zu unterschiedlichen Zeiten an, ein Blick ins Programm ist also sinnvoll. Bei starkem Regen können die Termine nicht stattfinden. 

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige