Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

SPD-Bundestagsabgeordneter Dirk-Ulrich Mende wirbt für Teilnahme an den Sozialwahlen. Stimmen müssen bis Ende Mai eingehen

Gewählte entscheiden über Budgets, Leistungen und Vorstände der Kassen.  Bis zum 31. Mai kann für die Sozialwahl gewählt werden. Gemeinsam mit den anderen Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion im Bundestag ruft Dirk-Ulrich Mende dringend dazu auf, bei der Sozialwahl abzustimmen. Mit rund 52 Millionen Stimmberechtigten ist es die drittgrößte Wahl in Deutschland, nach der Bundestags- und der Europawahl. Die Wahlunterlagen müssen per Brief oder online bis Ende Mai abgesendet werden.

Die Wählerinnen und Wähler können darüber entscheiden, wer sie in den Sozialparlamenten der Kranken-, Renten- und Ersatzkassen vertritt. „Aus eigener Kenntnis unterstreiche ich hier nochmal die Wichtigkeit dieser Wahl“, sagt der Bundestagsabgeordnete Dirk-Ulrich Mende (SPD). „In der noch laufenden Wahlperiode bin ich selbst ehrenamtlich in einem Verwaltungsrat einer Krankenkasse und entscheide über den Haushalt und damit über die Verwendung der Beiträge, die die Mitglieder monatlich leisten“, ergänzt er. Weiter berichtet Mende: „Dazu gehören beispielsweise die Bonusprogramme oder welche Maßnahmen, zum Beispiel RehaAngebote, von der Kasse übernommen werden. Noch wichtiger war es mir, im Widerspruchsausschuss über Einzelfälle zu entscheiden und manches zu ermöglichen, was die Verwaltung bereits abgelehnt hatte.“ 

Grundsätzlich betont der Bundestagsabgeordnete Dirk-Ulrich Mende (SPD): „Die demokratische Selbstverwaltung in der Vertreterversammlung der Rentenversicherung und den Verwaltungsräten der Krankenkassen ist wichtig, um den Versicherten in den Kranken-, Renten- und Ersatzkassen Mitsprache zu ermöglichen. Dieses ehrenamtliche Engagement ist unerlässlich für unser Sozialsystem. Deshalb bitte ich alle Wahlberechtigten, an der Sozialwahl teilzunehmen, um den Versicherten eine Stimme zu geben.“

Die Gewählten sind in der Regel ebenfalls in den Kassen Versicherte und üben ihre Tätigkeit in den Verwaltungsräten ehrenamtlich aus. Alle Infos über die Wahl und die Anleitung zur Briefwahl gibt es unter sozialwahl.de

PR
Foto: Tumisu / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige