Dienstag, 10. September 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Celler Schützen- und Volksfest 2023 feierlich eröffnet

Der Celler Oberbürgermeister Jörg Nigge begrüßte Hauptkönig Maurice Dettmer und alle weiteren Majestäten des Vorjahres im Alten Rathaus und unterstrich den Zusammenhalt der Celler Schützen. Er zeigte sich erfreut, dass nach gemeinsamem Bemühen das Schützenfest wieder auf dem Schützenplatz stattfinden kann und das soll auch in Zukunft so bleiben. Alle Majestäten des Vorjahres erhielten aus der Hand des Oberbürgermeisters ein kleines Geschenk. Im Anschluss trugen sich die Majestäten  in das Gästebuch der Stadt ein.

Danach traf der Festumzug vor dem Alten Rathaus ein, die Majestäten fügten sich ein und marschierten mit den teilnehmenden Vereinen zum Festzelt auf dem Schützenplatz, wo mit großer Spannung die Verkündung der diesjährigen Parole erwartet wurde. Oberbürgermeister Jörg Nigge verkündete die Parole “Jung und Alt bei uns gemeinsam aktiv“, die nun auf einer Scheibe symbolisch für das Schützenfest 2023 steht.

Zunächst hatte Oberbürgermeister Jörg Nigge die Ehre, das Bierfass anzustechen und damit offiziell das Fest zu eröffnen. Anschließend standen die Auszeichnungen der Rathauskönigin und des Schaustellerkönigs auf dem Programm.

 Insgesamt hatte Norbert Schüpp fünf Kandidatinnen und Kandidaten auf das Podest gerufen, die im Schießergebnis dicht beieinander lagen. Drei komplimentierte der Hauptschaffer wieder in die Reihen, so dass zwei auf den Sieg hoffen konnten, bei dem seit 23 Jahren der ewige Kampf zwischen Rat und Verwaltung schwelte. So ging es nun um Lukas Nott von der Verwaltung und Kathrin Fündeling vom Rat, die auch Ortsbürgermeisterin von Westercelle ist. Kathrin Fündeling hatte dann doch mit einem Teiler von 125 die Nase vorn.  Mit Freude nahm die Westerceller Ortsbürgermeisterin die Auszeichnung als Rathauskönigin 2023 entgegen und freute sich über die ihr überreichte Scheibe. Damit liegt nun der Rat im Wettkampf mit 18 Erfolgen in 23 Jahren vorn.

Erstmals wurde im Rahmen der Zeremonie ein Schaustellerkönig ausgeschossen – natürlich hätte es auch eine Königin werden können. Von den 60 Schaustellern hatten sich 24 an dem Wettbewerb beteiligt Oskar Rasch hatte mit einem 318,8 Teiler das beste Ergebnis erzielt und wurde mit einer einzigartigen Schützenscheibe geehrt.  Platzmeister Robert Brettschneider überreichte die neue Scheibe. 

Das Celler Schützen- und Volksfest ist aus dem Celler  Veranstaltungskalender nicht wegzudenken. Tradition, Gemeinschaft und Spaß stehen im Vordergrund . Die Besucher können sich auf interessante Attraktionen, und ein abwechslungsreiches Programm freuen. Das Fest bietet allen Cellerinnen und Cellern die Möglichkeit, gemeinsam zu feiern und die einzigartige Kultur der Schützen zu erleben.

Über das Celler Schützen- und Volksfest:

Das Celler Schützen- und Volksfest ist eine traditionsreiche Veranstaltung, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Seit vielen Jahrzehnten feiern die Cellerinnen und Cellern gemeinsam mit den fünf vereinigten Schützengesellschaften auf dem Schützenplatz und genießen die fröhliche Atmosphäre.

Noch bis zum kommenden Dienstag steht ein ereignisreiches Programm bevor. Die neuen Majestäten werden dann um 19:00 Uhr vor der Theo-Wilkens-Halle proklamiert.

Redaktion
Celler Presse
Fotos: Celler-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.