Samstag, 9. November 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

BUND-Sommer-OBSTBAUMSCHNITT am 19.8.2023

Die BUND-Kreisgruppe Celle lädt zum „Sommer-Beruhigungs-Obstbaum-Schnitt“ ein am Samstag, 19.8.2023 – Treffpunkt um 9.30 Uhr: Waldparkplatz auf der stadtauswärts linken Straßenseite der B214 Richtung Hambühren (ca. 400 m hinter dem Ortsausgang). Der „Obstbaum-Unterricht“ dauert ca. 2 ½ Stunden, ist kostenlos – es wird ein Hut für eine kleine Spende herumgereicht. Empfehlenswert sind feste Schuhe, Notiz-Zettel und Stift.

Mit dem „Erhaltungs- / Sommerschnitt“ sollen sog. Wasserschosse“ ausgelichtet werden, die sich nach dem Winterschnitt gebildet haben. Gleichzeitig sollen Fruchtholz und Fruchtqualität gefördert werden. Hans-Otto Schrade wird wieder kurzweilig erläutern, worauf es beim Sommer-Obstbaumschnitt ankommt: das Bauminnere darf nicht zu dicht belaubt sein und nach oben wachsende Triebe sollen entnommen werden. Besonders lange Jungtriebe können auf 1/3 bis ½ gekürzt werden, denn der Sommerschnitt soll ja zur Beruhigung des Baumes beitragen.

Mit ihrem kleinräumigen Wechsel aus besonnten und (halb-)-schattigen, trockenen und feuchten Stellen, kleinen Holz- und Schnittgutlagerplätzen und Gehölzen sind Streuobstwiesen auch wertvolle Sommer- und Überwinterungshabitate für verschiedene Amphibien- und Reptilienarten, darunter z.B. Frösche, Eidechsen und Igel (Artenvielfalt = Biodiversität).

Die ca. 50 Obstbäume auf der BUND-Streuobstwiese im Neustädter Holz wurden 1994 am südlichen Allerufer gepflanzt und vor 3 Jahren durch Nachpflanzungen ergänzt.

Helga Habekost, Hans-Otto Schrade, Karsten Denda, und Heiner Lammers fragen, wer in der kleinen Arbeitsgruppe mitarbeiten möchte. Für Rückfragen: Tel.: 05141 5933039 (AB im Kreise).

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.