Sonntag, 15. September 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

2. Celler Klimatag am 11. November – Bürgerworkshops zu „Mobilität“ und „Klimafolgeanpassungen“

Klima geht uns alle an! Deshalb ruft die Stadtverwaltung zum Mitmachen auf. Wenn am Sonnabend, 11. November, der 2. Celler Klimatag in der Alten Exerzierhalle stattfindet, können sich alle Interessierten im Rahmen von zwei Workshops zu den Themen „Mobilität“ und „Klimafolgeanpassungen“ aktiv beteiligen. Beginn ist um 10 Uhr, das Ende gegen 14 Uhr geplant. Begleitet wird der Bürgerworkshop durch Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung sowie durch das beauftragte Planungsbüro.

Und das erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Nach Eröffnung durch Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge werden sich die Akteure des Planungsbüros kurz vorstellen. Im Anschluss folgt eine Präsentation der bisherigen Aktivitäten der Stadt Celle im lokalen Klimaschutz. Dann starten – parallel und unter fachkundiger Moderation – die beiden Bürgerworkshops. Abschließend werden die gemeinsam erarbeiteten Ideen vorgestellt und kurz diskutiert. Im Nachgang der Veranstaltung werden die Vorschläge seitens des Planungsbüros hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit untersucht. Realisierbares fließt in einen Maßnahmenkatalog zur weiteren Abstimmung ein.

Mitmachen ist ganz einfach: Einfach per E-Mail an klimaschutz@celle.de anmelden, den Namen des bevorzugten Workshops angeben, am 11. November vor Ort sein und los geht´s!

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und erfordert das Engagement aller Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten und den Klimaschutz voranzutreiben, ist Ziel des 2. Celler Klimatages. Bereits im Jahr 2012 wurde ein Klimaschutzkonzept für die Stadt Celle erstellt, das insgesamt 105 Maßnahmenvorschläge sowie eine Energie- und Treibhausgas-Bilanz beinhaltet. Ebenso wurde ein städtisches Klimaschutzmanagement installiert. Dieses Konzept soll nun fortgeschrieben und aktualisiert werden. Zielsetzung des Projekts ist ein Handlungskonzept, mit welchem die Stadt Celle bis zum Jahr 2045 klimaneutral werden kann.

„Die Bürgerworkshops bieten die Möglichkeit, sich aktiv zu engagieren und eigene Ideen einzubringen“, so Stadtbaurätin Elena Kuhls. „Wir möchten gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten und konkrete Projekte initiieren, die den lokalen Klimaschutz in unserer Stadt vorantreiben und in das Klimaschutzkonzept der Stadt Celle einfließen. Alle Menschen unserer Stadt sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und ihre ganz persönlichen Perspektiven einzubringen.“

PR
Foto: mehrunissa / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.