Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Abschluss der Modularen Grundlagenausbildung – 18 neue Feuerwehranwärter haben Prüfung erfolgreich abgelegt

Am Samstag, den 09.03.2024, legten 18 Feuerwehrmitglieder die Prüfung zur Qualifikationsstufe Einsatzfähigkeit der in diesem Jahr neu eingeführten Modularen Grundlagenausbildung des Landes Niedersachsen ab. Die Modulare Grundlagenausbildung gliedert sich in die Qualifikationsstufen Einsatzfähigkeit, Truppmitglied und Truppführer und löst die ehemalige, aus zwei Teilen bestehende, Truppmannausbildung, sowie den Truppführerlehrgang am Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz ab.  

Die Qualifikationsstufe Einsatzfähigkeit besteht aus fünf Modulen und ist die erste und umfangreichste Ausbildung, die die Kameraden in ihrer Feuerwehrlaufbahn ablegen. Sie vermittelt die Grundlagen des Feuerwehr-Handwerks und ist somit der Einstieg in die Arbeit in den Ortsfeuerwehren. 

Über 4 Wochen haben sich die Feuerwehranwärter im Feuerwehrhaus Bergen und auf dem Gelände des Bauhofes umfangreiches Wissen und die nötigen Handgriffe in Theorie und Praxis angeeignet. Vor den Augen des Stadtbrandmeisters Michael Sander und Stadtausbildungsleisters Michael Glenewinkel mussten sich die Teilnehmer der Stadtfeuerwehr Bergen, der Feuerwehr Lohheide und der Feuerwehr Wolthausen einer praktischen Prüfung in den Gebieten Erste Hilfe, Knoten und Löscharmaturen unterziehen. Abschließend folgte eine Einsatzübung mit Anfahrt und dreiteiligem Löschangriff. 

Nach der spannenden Prüfungsphase und einer kurzen Begrüßung der Ehrengäste durch den Stadtausbildungsleiter der Stadtfeuerwehr Bergen, Michael Glenewinkel, konnte Stadtbrandmeister Michael Sander die freudige Nachricht überbringen: alle Kameraden haben die Qualifikationsstufe Einsatzfähigkeit erfolgreich abgeschlossen. Der anschließende feierliche Rahmen wurde musikalisch vom Feuerwehrmusikzug der Feuerwehr Bergen umrahmt.

Neben dem Feuerwehrnachwuchs entsandten die Ortsfeuerwehren auch Ausbilder und Gerätschaften für die Ausbildung nach Bergen. Für die gute Zusammenarbeit bedankte sich Stadtausbildungsleiter Michael Glenewinkel in seinem Grußwort ausdrücklich und wünschte den Absolventen für ihre weitere Feuerwehrkarriere alles Gute.

Theo Gehnke

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: