Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Über 70 Frauen kamen zum multikulturellen Frauenfrühstück am Weltfrauentag ins Dorfgemeinschaftshaus Nienhorst

In diesem Jahr wurde erneut ein Frauenfrühstück vor dem Hintergrund des Internationalen Frauentages, diesmal genau am Weltfrauentag und im Dorfgemeinschaftshaus Nienhorst, angeboten. Frauensprecherin Carmen Kahle und ihre Stellvertreterin Ingrid Lerch vom SoVD Ortsverband Nienhagen hatten in Zusammenarbeit mit den Frauenvorstand der Mevlana Moschee Nienhagen alle Frauen aus Nienhagen und den umliegenden Gemeinden eingeladen. Die Anmeldungen und die Teilnehmerzahl an dieser Veranstaltung hat dann alle Erwartungen übertroffen: über 70 Frauen aus Nienhagen und Umgebung, von der Mevlana Moschee Nienhagen und der Merkez Moschee Celle waren der Einladung in das Dorfgemeinschaftshaus Nienhorst gefolgt.

Erst einmal nahmen alle an den liebevoll mit Frühlingsdekorationen gedeckten Tischen Platz. Eine kleine Aufmerksamkeit, von der Bastelgruppe des SoVD Ortsverbandes Nienhagen gefertigt, zierte jedes Gedeck. Nach der Begrüßung durch Frauensprecherin Carmen Kahle und ihrer Stellvertreterin Ingrid Lerch mit einem kurzen Rückblick auf die vergangenen Frauenfrühstücke gab es ein ausgiebiges Frühstücksbuffet. Dies wurde von den Frauen des Ortsverbandes Nienhagen und der Mevlana Moschee hergerichtet. Es gab eine Auswahl, die keine Wünsche offen ließ und zudem Spezialitäten, die viele probierten. Alle genossen es, gemütlich beisammen zu sitzen, sich ein leckeres Frühstück schmecken zu lassen und sich zu unterhalten.

Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer zeigte sich begeistert von der Zusammenarbeit der Frauen des SoVD Ortsverbandes und der Mevlana Moschee Nienhagen. Sie lobte zudem die geballte Frauenpower vieler Vereine in der Samtgemeinde. Bei der Gleichberechtigung von Frauen wurde schon viel erreicht, aber Frauen seien immer noch nicht gleichberechtigt in allen Berufen. Gerade deshalb freue sie sich, die erste Samtgemeindebürgermeisterin in der Samtgemeinde überhaupt zu sein, so Claudia Sommer. Danach stellte sie noch die neue Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Susan Grambow vor, die heute leider nicht dabei sein konnte und richtete deren Grüße aus. Karin Schoon, Kreisfrauensprecherin des SoVD-Kreisverbandes Celle, ging in ihrem Grußwort kurz auf die Geschichte des Weltfrauentages ein. Zudem berichtete sie über ihre Funktion als Kreisfrauensprecherin. Die stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Nienhagen Gonca Kaftan überbrachte in ihrem Grußwort auch die Grüße des Bürgermeisters Jörg Makel. Er fühle sich diskriminiert, weil er wieder einmal nicht dabei sein durfte, so Gonca Kaftan. Sie forderte auch dazu auf in gemeinsame Gespräche und Kontakte zu treten, um so gemeinsam für die Gleichberechtigung einzustehen. Necmiye Kurnaz-Coban, 2. Vorsitzende der Moschee Nienhagen sprach kurz sprach über ihre Arbeit als stellvertretende Vorsitzende des DITIB Landesfrauenverband Niedersachsen & Bremen. Sie freute sich über die gemeinsamen Frauenfrühstücke und Projekte zur Nachhaltigkeit.

In gemütlicher Runde wurde sich danach über das Gehörte und Gesehene ausgetauscht, Kontakte geknüpft und miteinander geplaudert. Der Spaß am entspannten Zusammensein und an den Spezialitäten auf dem leckeren Buffet standen an diesem Vormittag im Mittelpunkt.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige