Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

50 Jahre Volkswagen Golf: Ein ganz besonderer Autostadt-Besuch zum Jubiläum

Von England in die Autostadt: Anlässlich des 50. Jubiläums des Volkswagen Golf unternahm Sarah Hickinbotham eine außergewöhnliche Reise. Mit ihrem eigenen Golf II (1988), den sie liebevoll „Glinda“ nennt, und ihrem Partner Ellis, begab sie sich auf den Weg von Chippenham in Großbritannien nach Wolfsburg. Das Besondere daran? Sie erreichte die Autostadt am 29. März – der Tag, an dem vor 50 Jahren der erste Golf vom Band lief.

„Es ist eine Ehre, Teil dieses wichtigen Moments in der Volkswagen-Geschichte zu sein“, sagt Sarah Hickinbotham. „‚Glinda‘ und ich haben jeden Moment unserer Reise genossen. Genau am 50. Jahrestag der Geburt dieses legendären Fahrzeugs hier in der Autostadt zu sein, bietet den perfekten Rahmen für das Jubiläum und ist ein unbeschreibliches Gefühl.“

Golf „Glinda“ mit 1,8 Litern Hubraum und 90PS wurde ursprünglich in der Schweiz als Linkslenker gekauft und 1990 nach Großbritannien überführt, wo er für mehr als 30 Jahre bei seinem neuen Besitzer verblieb. Der nächste Eigentümer restaurierte das Fahrzeug teilweise, bevor Sarah Hickinbotham es 2021 erwarb.

Ein Weltbestseller wird 50 – am 29. März 1974 startete Volkswagen die Golf-Produktion
Der von Giorgio Giugiaro und dem Volkswagen Design entworfene Golf trat die Nachfolge des legendären und insgesamt mehr als 21,5 Millionen Mal gebauten Käfers an – dem bis dato erfolgreichsten Auto der Welt. Das moderne Antriebskonzept, der variable Innenraum und das neue Design überzeugten, so dass bereits im Oktober 1976 die Produktion des einmillionsten Golf gefeiert werden konnte. Bis heute folgten dem ersten Serien-Golf des Jahres 1974 mehr als 37 Millionen Exemplare.

PR
Fotos: Autostadt GmbH

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige