Sonntag, 7. Dezember 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Königsetappe der Radfahrer: Herausforderungen und Abenteuer auf dem Weg nach Schottland

Die Abenteurer Malcolm Chamberlain, Hans-Dietrich Springhorn und Hartmut Klages meisterten eine weitere anspruchsvolle Etappe ihrer Reise durch Nordengland und Schottland. Die Strecke von Carlisle nach Hawick brachte nicht nur körperliche Anstrengungen, sondern auch beeindruckende Landschaften und unvergessliche Erlebnisse mit sich.

Mit gemischten Gefühlen und einer Spur Unsicherheit starteten Malcolm Chamberlain (71), Hans-Dietrich Springhorn (75) und Hartmut Klages (62) heute zur Königsetappe ihrer Radtour. Die Erinnerungen an die Strapazen des Vortages und die Herausforderung, diese zu überwinden, begleiteten sie, als sie von Carlisle fast bis an die Westküste Schottlands nach Hawick aufbrachen. Die Distanz von über 80 Kilometern und der höchste Punkt der Strecke, 400 Meter über dem Meeresspiegel, forderten die erfahrenen Radler heraus.

Die ersten 50 Kilometer verliefen bei perfektem Wetter und Rückenwind, was den kontinuierlichen Anstieg bis zum höchsten Punkt bei etwa 60 Kilometern erleichterte. Die Strecke bot beeindruckende Landschaftsbilder, die die Anstrengungen zumindest zeitweise vergessen ließen. Doch in Schottland änderte sich das Wetter, wie erwartet, schnell. Regen und Kühle machten die rasanten Abfahrten mit Geschwindigkeiten um die 50 km/h zu einer anspruchsvollen Aufgabe. Doch die erfahrenen Radler meisterten auch diese Herausforderung mit Bravour.

Die Übernachtung war für die Abenteurer eine besondere Erfahrung. Sie schlugen ihr Nachtlager auf einer Farm mitten auf einer Schafswiese in einer einfachen Holzhütte auf. Der Komfort war minimal, mit Duschen und Toiletten auf der Wiese. In Schottland sagen sich nicht Hase und Igel gute Nacht, sondern Schaf und Krähe, und die Radler waren gespannt auf die nächtlichen Geräusche dieser idyllischen Umgebung.

Rückblick auf die bisherigen Etappen

Bericht von gestern:
Die gestrige Etappe stellte Malcolm Chamberlain, Hans-Dietrich Springhorn und Hartmut Klages vor große Herausforderungen. Die Strecke von Hexham nach Carlisle entlang der Route 72 war geprägt von zahlreichen Anstiegen und Abfahrten. Die schlechte Beschilderung führte zu einem unfreiwilligen Umweg von etwa 5 Kilometern, was die Radfahrer wertvolle Energie kostete. Schließlich entschieden sie sich, die letzten 15 Kilometer mit der Eisenbahn zu bewältigen, was sich als kluger Schachzug erwies. Trotz der Strapazen genossen sie das schöne Wetter und die beeindruckenden Ausblicke.

Bericht von vorgestern:
Nach ihrer Anreise aus Müden/Örtze begannen Malcolm Chamberlain, Hans-Dietrich Springhorn und Hartmut Klages ihre Radtour in England. Der erste Tag führte sie entlang der Route 72 am Hadrianswall in Richtung Westen. Die beeindruckende Landschaft Nordenglands bot eine willkommene Abwechslung zur gewohnten Umgebung der Südheide. Nach fast 60 Kilometern erreichten die Radler erschöpft ihr Tagesziel in Hexham.

Bericht von vor drei Tagen:
Die drei Abenteurer starteten ihre Reise von Müden/Örtze und fuhren mit dem Auto nach Amsterdam. Von dort aus setzten sie mit der DFDS-Fähre nach Newcastle upon Tyne über. Die Reise sollte nicht nur sportliche Herausforderungen bieten, sondern auch ein kulturelles Erlebnis werden, mit Halten an verschiedenen Sehenswürdigkeiten und dem Genuss der regionalen Küche.

Die Reise von Malcolm Chamberlain, Hans-Dietrich Springhorn und Hartmut Klages geht weiter, und wir werden regelmäßig über ihre Erlebnisse berichten. Bleiben Sie dran für weitere Updates über diese spannende Tour durch Nordengland und Schottland.

Redaktion
Celler Presse
Fotos: Springhorn

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige