Radtour von Coldstream nach Haggerston: Historische Einblicke und sonnige Etappe
Die Radfahrer Malcolm Chamberlain, Hans-Dietrich Springhorn und Hartmut Klages setzten ihre Reise fort und legten eine kurze, aber ereignisreiche Strecke von Coldstream in Schottland nach Haggerston in England zurück. Der Tag bot historische Einblicke und angenehmes Wetter.




























Am Samstag machten sich Malcolm Chamberlain (71), Hans-Dietrich Springhorn (75) und Hartmut Klages (62) von Coldstream in Schottland auf den Weg nach Haggerston in England. Die Etappe war mit weniger als 40 Kilometern relativ kurz, aber voller interessanter Stationen und Erlebnisse.
Der Freitagabend stand ganz im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft. Die Radler besuchten einen typischen schottischen Pub in Coldstream und verfolgten gemeinsam mit vielen Fußballfans das Eröffnungsspiel der EM. Das Spiel endete mit einem für die Schotten enttäuschenden 5:1. Trotz des Ergebnisses war die Stimmung im Pub ausgelassen, und die Radler genossen den Abend mit einigen Pints Bier und Whisky. Beim Torjubel hielten sie sich jedoch etwas zurück, um die schottischen Gastgeber nicht zu verärgern. Es war ein geselliger Abend unter Sportbegeisterten.
Nach einem gemütlichen Frühstück in einem örtlichen Café besuchten die Radfahrer das Coldstream Guards Museum. Diese historische Eliteeinheit der britischen Armee besteht seit Jahrhunderten und bot interessante Einblicke in die Geschichte und Traditionen des Militärs.
Die anschließende Etappe Richtung Osten war von sonnigem und trockenem Wetter geprägt. Die Hügel waren flacher, und der Wind kam nicht von vorn, was die Fahrt angenehm machte. Die Landschaft präsentierte sich bei strahlendem Sonnenschein erneut beeindruckend.
Unterwegs besichtigten die Radler das Schlachtfeld von Flodden Field, wo im 16. Jahrhundert eine bedeutende kriegerische Auseinandersetzung zwischen Schottland und England stattfand. Dieses historische Feld erinnerte an die turbulente Vergangenheit der beiden Nationen.
Ein weiteres Highlight war eine touristische Kleineisenbahn, die unterwegs genauer in Augenschein genommen wurde. Diese nostalgische Attraktion bot eine kurze, aber interessante Abwechslung auf der Strecke.
Das Tagesziel, der große Haggerston Caravan Park, wurde ohne große Anstrengung erreicht. Hier konnten die Radfahrer den Tag in Ruhe ausklingen lassen und sich auf die kommenden Etappen vorbereiten.
Redaktion
Celler Presse
Fotos: Springhorn
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.
Anzeige








