Sonntag, 6. Oktober 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Klein Hehlen ehrt Widerstandskämpfer – Kurzversion

Zum 80. Jahrestag des gescheiterten Attentates auf Adolf Hitler am 20. Juli hat sich der Ortsrat Klein Hehlen etwas Besonderes ausgedacht. Mit einer Feierstunde will er der mutigen Menschen gedenken, nach denen in Klein Hehlen West alle Straßen benannt sind. Und er will ihren Einsatz für die Demokratie und gegen die Hitler-Diktatur in besonderer Weise würdigen.

Alle 14 Straßennamen erhalten ein Zusatzschild mit Erläuterungen zu den am Widerstand beteiligten Personen aus Wehrmacht, Politik und der Kirche. Vertreter von Bundeswehr, der Bonifatiuskirche und der Christlich-Jüdischen Gesellschaft werden neben Kommunalvertretern ebenfalls vor Ort sein und mit Reden an den Jahrestag des Hitler-Attentates erinnern.

Bürgerspenden haben es so möglich gemacht, dass Menschen wie beispielsweise der Politiker Carl Friedrich Goerdeler, der Theologe Dietrich Bonhoeffer oder der Wehrmachts-Oberst Claus Schenk Graff von Stauffenberg mit ihrem Wirken auch künftigen Generationen in Erinnerung bleiben.

Die kleine Feierstunde, bei der drei von insgesamt 14 neuen Schildern enthüllt werden sollen, findet am 19. Juli ab 17:30 Uhr statt. Treffpunkt ist die Stauffenbergstraße / Ecke Witzlebenstraße. Nach der Enthüllung geht es zum Waldsee, wo bei einem kleinen Umtrunk die Reden u.a. vom Standortältesten der Garnison Celle gehalten werden. Die Celler Bevölkerung, insbesondere die Bewohnerinnen und Bewohner von Klein Hehlen West, sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen.

PR
Fotos: Privat

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.