Mittwoch, 18. September 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Südwinsen Festival am 19. und 20. Juli 2024 – Zum 26. Mal Umsonst und Draußen!

Das Südwinsen Festival findet am 19. und 20. Juli 2024 zum 26. Mal statt und bietet ein vielfältiges Programm in einer idyllischen Umgebung an der Aller. „Über 30 Programmpunkte, mehr als 100 Musiker auf zwei Bühnen an zwei Tagen, Hotelbetten, Bahntickets, Taxifahrten und die Berücksichtigung sämtlicher Unverträglichkeiten und Allergien bei der Künstlerverpflegung vor Ort sowie die Organisation von Parkplätzen – all das sind die Zutaten für das Gelingen dieses ehrenamtlich organisierten Festivals“, fasst Michael Lux, der erste Vorsitzende, zusammen.

„Möglich ist das nur durch unsere zahlreichen freiwilligen Helfer, die größtenteils auch Mitglieder unseres seit 2008 bestehenden Vereins sind“, ergänzt der zweite Vorsitzende Nils Dujat. „Die Veranstaltung finanziert sich hauptsächlich durch den Verkauf von Speisen und Getränken“, erklärt die Kassenwartin Carolin Klinkert. Schriftführerin Dorothee Kochskämper fügt hinzu: „Deshalb ist der Verzehr von mitgebrachten Getränken („Verräter Getränke“) auf dem gesamten Festivalgelände nicht erlaubt.“

Mit „The Damn Truth“ aus Kanada, „School Drugs“, Elizabeth Lee und Bet Williams aus den USA, „Frank’s White Canvas“ aus Chile und der „Krissy Matthews Band“ aus dem Vereinigten Königreich bietet das Line-up in diesem Jahr eine besonders internationale Vielfalt. Auch nationale Szenegrößen wie die „Butterwegge Band“ und „the Tips“ sowie Lokalmatadoren wie „The Keltics“ und „Toxic Vapors“ sind vertreten, sodass für alle Liebhaber handgemachter Musik etwas dabei ist.

Das Gelände öffnet am Freitag um 16:00 Uhr und am Samstag um 09:45 Uhr. Das musikalische Programm beginnt am Freitag gegen 17:00 Uhr und am Samstag um 10:00 Uhr. Für die jungen und junggebliebenen Gäste öffnet der Kinder- und Jugendzirkus „Knalltüte“ am Freitag ab 17:00 Uhr und am Samstag ab 10:00 Uhr sein Zelt. Zusätzlich gibt es Hüpfburgen und ein kreatives Kunstprojekt.

Die Bezahlung von Speisen und Getränken erfolgt über ein Wertmarkensystem. Die Wertmarken können an der Informationsbude bevorzugt bargeldlos, aber auch mit Bargeld bezahlt werden.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Die Besucher erwartet eine vielfältige kulinarische Auswahl, die von klassischen Festival-Snacks wie Bratwurst und Pommes Frites über gesunde Optionen wie Falafel mit Gemüse und Hummus bis hin zu internationalen Spezialitäten reicht. Brezeln, Wraps, afrikanische Gerichte, Fischbrötchen und ein Langosstand runden das Angebot ab. Durstige Festivalbesucher können sich auf eine breite Auswahl an Getränken freuen, darunter Bier, Cola, Brause, Cocktails mit und ohne Alkohol, Kaffee, Sekt und Wein.

Es besteht die Möglichkeit zu campen. Für die Nutzung des Campingplatzes wird ein Müllpfand erhoben, der ab Sonntag, 21. Juli 2024, um 09:00 Uhr zurückgegeben werden kann. Die Benutzung mobiler Musikanlagen auf dem Campingplatz ist untersagt!

Besucher werden gebeten, die ausgewiesenen Parkflächen direkt am Festivalgelände zu nutzen. Wildes Parken im Ort ist durch ein vom Ordnungsamt angeordnetes absolutes Halteverbot in den Zufahrtsstraßen Oheweg und Oldauer Weg untersagt und wird streng kontrolliert. Es wäre schön, wenn Besucher aus Südwinsen und Umgebung zu Fuß oder mit dem Fahrrad anreisen könnten. Die Straßenbeleuchtung wird am Wochenende nicht abgeschaltet, um für mehr Sicherheit auf dem Heimweg zu sorgen. Das Programm läuft im Gegensatz zu Veranstaltungen in der Stadt schließlich bis spät in die Nacht.

Alle Besucher werden bei der Einlasskontrolle nach gefährlichen Gegenständen abgetastet. Es wird darum gebeten, keine größeren Taschen mit auf das Gelände vor die Bühnen zu nehmen. Das Mitbringen von Hunden und anderen Haustieren auf das Veranstaltungsgelände ist verboten.

Weitere Informationen hier:
www.suedwinsen-festival.de
www.facebook.com/suedwinsenfestival
Instagramm: suedwinsenfestival

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.