Dienstag, 10. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Fortbildung bei den Lese-Mentoren

Nun ist das neue Schuljahr schon ein paar Wochen alt, und mehr als 100 Lese-Mentorinnen und -Mentoren haben ihren freiwilligen Dienst an vielen Grundschulen in Stadt und Landkreis Celle wieder angetreten. In einer fördernden 1:1- Situation bekommen Mädchen und Jungen aus Grundschulklassen wöchentlich eine Stunde Lesetraining.

Der Verein Lese-Mentor Celle e.V. koordiniert diese Tätigkeiten und sorgt mit Stammtischen alle 2 Monate und gezielter anspruchsvoller Fortbildung für inhaltliche Unterstützung der Leseförderung. Der erste Stammtisch des Schuljahres 24/25 bot angeregten Austausch der verschiedenen Erfahrungen im Unterricht unter den Mentorinnen und Mentoren sowie die Vorführung einiger praktischer Beispiele zur motivierenden und abwechslungsreichen Gestaltung der Lesestunden.

Eine intensive halbtägige Fortbildung zum Thema „Ehrenamtliche Leseförderung“

mit einer Referentin der Akademie für Leseförderung Niedersachsen fand in den letzten Tagen im Mehrgenerationenhaus in der Fritzenwiese statt, jenem Haus, das auch das Vereinsbüro beherbergt und ideale Bedingungen für Zusammenkünfte bietet.

Praxistipps wurden anhand des Stufenmodells der Leseentwicklung vorgestellt und in praktischen Übungen vermittelt.

Es besteht weiterhin Bedarf an Freiwilligen für die Mentorentätigkeit. Das Büro im MGH, Fritzenwiese ist immer donnerstags von 15.00 – 17.30 Uhr besetzt. Kontakt und Infos auch telefonisch unter 05141-279156 oder im Netz unter www.mentor-celle.de .

PR
Fotos: Karlheinz Rehling

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.