Sonntag, 10. November 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Zeitumstellung: Haben Sie schon die richtige Zeit eingestellt?

In der Nacht von Samstag auf Sonntag war es wieder soweit: Die Uhren wurden zurückgedreht, und wir alle konnten eine Stunde länger schlafen – sofern wir wussten, welche Uhr sich eigentlich schon umgestellt hat. In Zeiten von Funkuhren und Smartphones wird das korrekte Zeitmanagement jedoch zunehmend zur Schnitzeljagd im eigenen Haushalt. Haben Sie auch schon alle Zeitmesser erfolgreich zurückgestellt? Oder entdecken Sie erst nächste Woche die Mikrowelle, die sich hartnäckig an die Sommerzeit klammert?

Wenn die Küchenuhr sich querstellt

Es scheint fast, als ob einige Haushaltsgeräte eine heimliche Allianz gegen die automatische Zeitumstellung geschlossen haben. Während der Funkwecker längst weiß, wie spät es ist, hält die Küchenuhr tapfer an der Sommerzeit fest – nur um uns regelmäßig daran zu erinnern, dass wir jetzt eigentlich nicht mehr spät dran sind, sondern nur leicht verwirrt.

Auch der Backofen zeigt sich traditionell unbeeindruckt von der Winterzeit und verführt so manchen Hobbykoch zu verfrühten oder überlang gegrillten Abenden. Haben Sie sich vielleicht auch schon gefragt, warum das Essen am Sonntagmorgen verbrannt war, obwohl doch die Zeit richtig war? Keine Sorge, Sie sind nicht allein!

Winterzeitfahrer unterwegs!

Besonders hart trifft es Autofahrer, die sich seit der letzten Umstellung erfolgreich mit der immer gleichen Uhrzeit im Auto arrangiert haben – Sommerzeit. Da fragt man sich doch, ob diese Uhr nicht einfach die Jahreszeiten ausblendet und eine eigene Philosophie der Zeit entwickelt hat. Auch ein „Winterzeit-Kalender“ könnte helfen: einmal im Jahr stellen wir uns die Frage, ob es nicht eigentlich doch wieder die richtige Zeit wäre, die Uhr umzustellen.

Und wer nicht spätestens im März den beschwingten Aufbruch zur Sommerzeit bemerkt, könnte sich einer neuen Gattung Mensch zugehörig fühlen – der ewige Winterzeitfahrer, immer eine Stunde voraus oder eben hinterher, je nach Perspektive.

Die Uhr, die wir immer vergessen

Doch die wahre Tücke lauert bei der „vergessenen Uhr“. Das ist jene Zeitanzeige, die wir erst in ein paar Wochen entdecken – der alte Wecker im Gästezimmer oder die Armbanduhr, die seit Sommer ungenutzt auf dem Regal liegt. Manchmal, so scheint es, genießen diese Uhren die Extra-Stunde Schlaf noch mehr als wir und blenden die Realität schlichtweg aus.

Zum Schluss fragen wir uns doch alle: Ist es wirklich Winterzeit oder nur das Universum, das uns heimlich testet? Mit einem Augenzwinkern lässt sich sagen: Ganz gleich, welche Uhrzeit uns begegnet – Hauptsache, wir haben irgendwo die richtige Uhrzeit eingestellt. Und falls nicht, sehen wir es als Experiment!

Redaktion
Celler Presse
Foto: geralt / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.