Montag, 10. November 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Celle und die Jahrhundertflut

Die Weihnachtstage 2023 sowie der Jahreswechsel 2024 werden den Menschen in der Residenzstadt Celle noch lange in Erinnerung bleiben. Die Jahrhundertflut ließ die Pegel von Fuhse und Aller gleichzeitig extreme Höhen erreichen, durch Dauerregen sind Nebenflüsse und Gräben weit über die Ufer getreten. Hinzu kam das stark drückende Grundwasser. Grundstücke, Keller, Häuser versanken in den Fluten – mit den Folgen hatten viele lange, manche gar bis heute zu kämpfen. Zum Glück konnte verhindert werden, dass sich die Wassermassen auch in die historische Altstadt ergossen.

„Eine große Herausforderung auch für die Celler Stadtgesellschaft“, so Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge, „die in diesen Zeiten große Solidarität und Zusammenhalt bewiesen hat. Nicht zu vergessen die Hunderte von Menschen, die dabei im Einsatz waren und dafür gesorgt haben, die Bevölkerung zu schützen, zu unterstützen und die Schäden im Stadtgebiet buchstäblich einzudämmen.“

Über Ausmaß und Auswirkungen des Hochwassers sprechen die Bilder im nachfolgenden Video für sich: Stadt Celle – YouTube.

„Auch wenn wir aufgrund der bereits ergriffenen umfangreichen Hochwasserschutzmaßnahmen gut durch die Lage gekommen sind, müssen wir dennoch für die Zukunft nochmal alles auf den Prüfstand stellen“, kündigte der OB seinerzeit an und ließ Taten folgen.

Welche Erkenntnisse und Analysen die Stadt Celle gewonnen hat, wie sie sich für die Zukunft noch besser aufstellen und wappnen wird ist Thema einer Pressekonferenz in der kommenden Woche.

PR
Foto: Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige