Mittwoch, 11. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Ein neuer Spielplatz für Scheuen – Planungen für 2025 wurden vorgestellt

Am 28. November 2024 wurde das Konzept für die Neugestaltung des Spielplatzes am Dorfgemeinschaftshaus in Scheuen von der freien Landschaftsarchitektin E. Köllmann vorgestellt.

In dieses Projekt, das im Rahmen der Spielplatzoffensive entsteht, sind zuvor schon viele Ideen der Bürgerinnen und Bürger eingeflossen.

Den Vorentwurf und Beispielbilder konnten sich nun alle Interessierten im Dorfgemeinschaftshaus Scheuen anschauen, und sich ein Bild davon machen, was auf dem Spielplatz in Scheuen künftig entstehen könnte.

Quelle:
© Stadt Celle, M. Engelhardt,
rmk ManagementConsultingGeodaten
Service Vermessung, 28.02.2022
Bearbeitet: E. Köllmann, 23.11.2024

Auf einer Fläche von ca. 3.400 m2 und einem voraussichtlichen Etat von € 180.000,- soll ein umfangreiches Spiel- und Freizeitangebot für alle entstehen.

  • eine Wassermatschanlage mit Pumpe, Sandbagger, Sandeimer und Sandsieb ist schon für Kleinstkinder geeignet
  • eine Kletter- Rutschkombination
  • eine Doppelschaukel und eine Netzschaukel für kleine und große Kinder
  • klettern und schwingen für ältere Kinder
  • ein Fußballplatz mit neuen, ausreichend großen und stabilen Toren, der flexibel für ältere und jüngere Kinder gestaltet wird
  • eine Asphaltfläche zum Rollen und Fahren, mit Höhen und Tiefen in Wellenform, auf der große und kleine Kinder ihren Parcours selber suchen können. Dort können sich die Kinder auf dem Roller, Skateboard, Rollschuhen oder Fahrrad ordentlich austoben
  • ein Bouleplatz und Tischtennis auch für Erwachsene
  • ein Picknickplatz und eine freie Wiese auf der auch Festivitäten stattfinden können
  • Bänke, Buschgruppen und schattenspendende Bäume

Bei der Planung wird sich an dem Bestand orientiert, und soll soweit möglich, erhalten bleiben. Das bestehende Neptunklettergerät wird auf diesem Weg erweitert und bleibt stehen.

Bei der Planung wird streng auf die entstehenden Kosten geachtet, wenn nötig werden an einigen Stellen Einsparungen vorgenommen und nach Alternativen geschaut, um dieses tolle Projekt möglichst mit allen Details umsetzen zu können.

Nach einigen Fragen, die abschließend geklärt wurden, wurden die Vorschläge der erfahrenen Landschaftsarchitektin E.Köllmann von den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern begeistert angenommen.

Ortsbürgermeister Patrick Brammer, Ortsratsmitglied Ulrike Holz und Martin Engelhardt von der Stadtverwaltung Celle stimmten dem Planungsentwurf ebenfalls zu und würden am liebsten alle Ideen und Vorschläge umsetzen.

Wenn alles gut läuft, soll bereits im Frühjahr 2025 Baubeginn sein, und gegen Ende des Jahres die Fertigstellung.

Editha Urich
Redaktion Celler Presse
Fotos: Stadt Celle

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.