Montag, 17. März 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Was man bei Muskel- und Gelenkschmerzen tun kann: moderne Lösungen

Muskel- und Gelenkschmerzen sind ein recht häufiges Problem. Jeder Mensch hat mindestens einmal in seinem Leben schmerzende und ziehende Schmerzen erlebt, auch nach körperlicher Anstrengung oder Verletzung.

In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie bei Muskel- und Gelenkschmerzen tun können, und wir nennen Ihnen wirksame und sichere Schmerzmittel.

Ursachen von Muskel- und Gelenkschmerzen

Muskelschmerzen (Myalgie) können durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden, zu denen u. a. folgende gehören

  • körperliche Anstrengung – übermäßiges Training, unsachgemäße Trainingstechnik oder mangelnde Ruhe können mit Schmerzen und Beschwerden einhergehen;
  • Verletzungen – Verstauchungen, Prellungen, Quetschungen;
  • entzündliche Prozesse und Krankheiten (Myositis, Fibromyalgie, rheumatische Polymyalgie usw.);
  • Mangel an körperlicher Betätigung;
  • Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen;
  • schwerer psychischer Stress.

Gelenkschmerzen (Arthralgie) können ebenfalls zahlreiche Ursachen haben: entzündlich-degenerative Erkrankungen (Arthritis, Osteoarthritis, Tendinitis, Bursitis und andere), Traumata, systemische Infektionskrankheiten usw.

Nur ein Arzt kann die tatsächliche Ursache von Muskel- und Gelenkschmerzen feststellen. Falls erforderlich, kann die Diagnose Labor- und instrumentelle Untersuchungsmethoden (CT, MRT, Ultraschall, Röntgen) umfassen.

Apothekenmittel gegen Muskel- und Gelenkschmerzen

Die Pharmaindustrie bietet heute eine breite Palette von Medikamenten und Ergänzungsmitteln zur Behandlung von Muskel- und Gelenkschmerzen an. Das beste Mittel gegen Muskelschmerzen ist eines, das die Symptome wirksam und sicher behandelt, ohne viele Nebenwirkungen zu haben.

Im Jahr 2024 bietet der Apothekenmarkt topische (äußerliche) und systemische Mittel gegen Muskel- und Gelenkschmerzen an. Äußerlich anzuwendende Mittel haben eine lokale schmerzstillende und wärmende/kühlende Wirkung. Äußerliche Präparate sind bei nicht allzu starken Schmerzen wirksam: Die Bioverfügbarkeit solcher Präparate ist eher gering.

Systemische Arzneimittel gegen Muskel- und Gelenkschmerzen haben mehr Wirkung:

  • schmerzlindernd;
  • entzündungshemmend;
  • krampflösend;
  • antikonvulsiv.

Systemische Arzneimittel sind in Form von Tabletten, Kapseln, Pulver in Beuteln und Lösungen zur Injektion erhältlich. Sie enthalten häufig nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs): Ibuprofen, Nimesulid, Naproxen, Diclofenac.

Sie sind zwar wirksam, können aber negative Auswirkungen auf die Nieren, die Leber und den Magen-Darm-Trakt haben. Daher wird in den meisten Fällen empfohlen, alle diese systemischen Muskelschmerzmittel in der niedrigsten wirksamen Dosis und über den kürzest möglichen Zeitraum einzunehmen. Auch Mittel gegen Muskel- und Gelenkschmerzen können Vitamine, Mineralien und andere Bestandteile enthalten.

Unter den wirksamsten und sichersten Präparaten ist Urimil forte zu erwähnen. Die Einnahme eines Ergänzungsmittels, das Magnesium und die Vitamine D, B6, B12, B3 (Niacin) enthält, unterstützt die normale Muskelfunktion, verringert das Risiko von Krämpfen und beschleunigt die Regeneration geschädigter Zellen. Allerdings kann nur ein Arzt dieses Mittel empfehlen. Halten Sie sich strikt an seine Empfehlungen.

Hausmittel gegen Schmerzen in den Muskeln und Gelenken

Folk Heilmittel für Schmerzen in den Muskeln sind oft unwirksam und wirken kurz, vor allem bei starken Schmerzen. Zu den am häufigsten verwendeten Methoden gehören unter anderem:

  • Wärme – hilft, die Muskeln zu entspannen und die Blutzirkulation zu verbessern. Sie können ein Heizkissen, ein warmes Bad oder eine heiße Kompresse verwenden;
  • Kälte – hilft, Schwellungen und Schmerzen zu lindern;
  • Salz- und Sodabäder – helfen, Krämpfe zu lösen und die Durchblutung zu verbessern;
  • Massagen und Einreibungen;
  • Umschläge mit Kräutersud oder Kohlblättern – wirken abschwellend und entzündungshemmend.

Gelenkschmerzen können vorübergehend mit denselben Methoden gelindert werden wie Muskelschmerzen.

Es ist jedoch zu beachten, dass in manchen Fällen Hausmittel gegen Muskel- und Gelenkschmerzen nicht nur nicht helfen, sondern die Situation sogar verschlimmern können. Bei einer Bänderzerrung beispielsweise dürfen keine Massagen und warmen Kompressen angewendet werden, da dies die Schmerzen und Schwellungen verstärken kann.

Um Muskel- oder Gelenkschmerzen so sicher wie möglich zu beseitigen, sollten Sie zunächst Ihren Arzt konsultieren. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Foto: Schäferle / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige