Mittwoch, 23. April 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

SoVD-OV-Großmoor: Gelungene Jahresauftaktveranstaltung

Winterlich waren die Temperaturen am 24.01.2025 nicht gerade beim traditionellen Treffen zum Jahresauftakt mit Grünkohlessen. Im gut gefüllten Saal des Dorfgemeinschaftshauses Nienhorst begrüßte Heinrich Meyer die Gäste und weit mehr als 60 Mitglieder zur ersten Veranstaltung in diesem Jahr.

Er gab eine Vorausschau über die geplanten Aktivitäten in diesem Jahr und die neue Mitgliederzahl = 256 für den Ortsverband bekannt. Die Bürgermeisterin Heike Behrens sprach in ihren Grußworten unter anderem die wohl für alle Anwesenden dringendste Frage an, wann mit der Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshauses in Großmoor zu rechnen sei. Sie führte aus, dass der Baufortschritt hoffen lässt, dass es im März/April soweit sein könnte, wenn nicht noch etwas Unvorhersehbares passiert. Denn beim Umbau eines älteren Gebäudes kommen manchmal auch Sachen hinzu die nicht eingeplant waren. Sie hoffe jedoch, dass es mit dem Termin klappen wird.

Nach diesen Ausführungen wurde das reichhaltig zusammengestellte Grünkohlbuffet  mit Kartoffeln, Kassler und Bregenwurst eröffnet. Die Küchencrew erhielt von allen Seiten viel Lob für dieses leckere Essen und der hervorragenden Organisation. Vor dem heiß erwarteten Nachtischbuffet sprach der Ehrensamtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube in seinem Vortrag über eine Zeitreise. Wie war es früher und wie ist es heute. Als Beispiel sei hier erwähnt, heute haben die Menschen durch die soziale Medien 300 bis 400 sogenannte Freunde – früher hatte man vielleicht 5 Freunde, auf die man sich jederzeit verlassen konnte. Da ist man hingegangen und hat gefragt: “Kannst du mir helfen?“ – und es wurde geholfen. Zum Schluss seiner kurzweiligen Ausführungen hob er noch einmal die Bedeutung der Vereine für das Leben in der Gemeinde hervor und in diesem Zusammenhang besonders die Arbeit der Ehrenamtlichen. Denn ohne Ehrenamt wären viele Errungenschaften vor Ort kaum denkbar.

Zum Abschluss bedankte sich Heinrich bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung. Bei netten Gesprächen verging die Zeit wie im Fluge und die letzten Gäste machten sich gegen 21 Uhr auf den Heimweg.

Annette Mühlstein
Foto: Annette Mühlstein

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige