Mittwoch, 11. Februar 2026

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Titel und Medaillen für den Celler Schwimm-Club und den TSV Wietze bei den Landesmeisterschaften

Bei den Landesmeisterschaften des Landesschwimmverbandes Niedersachsen (LSN) räumten die Athleten des Celler Schwimm-Clubs (CSC) kräftig ab. 22mal Edelmetall, davon fünf Landesjahrgangsmeistertitel, ist die Bilanz. Von 71 teilnehmenden Vereinen belegen die Celler damit im Medaillenspiegel Platz sieben in Niedersachsen. „Das ist ein tolles Ergebnis“, freut sich Trainer Detlef Heidenreich. „Der Trainingsfleiß hat sich ausgezahlt. Die Medaillen haben sich meine Schwimmer verdient. In den Osterferien fahren wir ins Trainingslager nach Dänemark. Ich wünsche meinem Team dadurch einen weiteren Leistungsschub“, blickt Heidenreich optimistisch nach vorn.

Die 14-jährige Caroline Kramer qualifizierte sich bei den Titelkämpfen, die im Braunschweiger Heidbergbad stattfanden, über 100 Meter Rücken sogar für das Finale der besten Acht in der offenen Wertung. Und es reichte da für eine Medaille. Das CSC-Talent steigerte ihre Vorlaufzeit um fast eine Sekunde und holte Bronze in 1:08,73 Minuten. Landesjahrgangsmeisterin wurde sie über 200 Meter Rücken und Silber gewann sie über 50 Meter Schmetterling.

Maila Lüders (Jahrgang 2011) erreichte zwei Jahrgangstitel über 50 Meter Brust (38,06 Sekunden) und 200 Meter Schmetterling (2:55,68 Minuten). Bronze holte sie über 100 Meter Brust. Luise Werner (Jg. 2010) gewann den Jahrgangstitel über 200 Meter Freistil (2:15,09). Zudem freute sie sich über dreimal Bronze. Mit starken Leistungen erkämpfte Lev Andrzheevskii (Jg. 2011) in der Jahrgangswertung sechsmal Silber und einmal Bronze. Leni Poerschke, Emma Dix und Tim Ekl holten je eine Bronzemedaille. Top Ten-Platzierungen und neue Bestzeiten errangen Alexej Sucker, Jannik Ahrens, Leif Berger, Nils Fündeling und Lara Ahrens.

Für den TSV Wietze gingen vier Schwimmer an den Start. Jeweils über acht Strecken hatten sich Till Gerhard (Jg. 2010) und Nico Wahl (offen) für die Landestitelkämpfe qualifiziert. In 2:48,10 Minuten gewann Till Gerhard über 200 Meter Schmetterling Silber in der Jahrgangswertung. Mit der Saisonbestzeit von 30,45 Sekunden über 50 Meter Brust qualifizierte sich Nico Wahl für das Finale der besten Acht. Dort belegte er in der Zeit von 30,59 Sekunden Platz sieben. In den weiteren Wettkämpfen erreichten beide, ebenso wie Imke Zabel und Erik Nemitz dank zahlreicher persönlicher Bestzeiten Plätze im Mittelfeld. Am Ende zeigte sich Trainerin Vanessa Armbrust mit den Leistungen ihrer Schwimmer mehr als zufrieden.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige