Sonntag, 20. Juli 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Erstes Johanniter-Heidewandern in Celle: Charity-Event fürs Ehrenamt

Das Johanniter-Heidewandern ist eine Benefiz-Veranstaltung der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) Celle, die unter der Schirmherrschaft der niedersächsischen Ministerin für Inneres und Sport Daniela Behrens am 20. September 2025 stattfindet. Der Reinerlös kommt der ehrenamtlichen Arbeit der JUH zugute.

Die Helferinnen und Helfer, die viele Stunden ihrer Freizeit für die Gesellschaft einbringen, wollen auf sich aufmerksam machen, denn Katastrophenhilfe wie beim Hochwasser, Einsätze im Erweiterten Rettungsdienst, Winterhilfe und Weihnachtstrucker sowie die Jugendarbeit benötigen immer auch einen Zulauf an Geldern und Personal. „Es geht natürlich um Wertschätzung gegenüber den Menschen, die sich hier neben ihrem Berufsalltag und der Familie engagieren und im Einsatzfall alles stehen und liegen lassen, um zu helfen. Aber seitens der Bürgerinnen und Bürgern wird von uns auch eine Ausstattung und Ausbildung erwartet, die modernen Standards genügen. Auch dass wir uns auf die Herausforderungen unserer Zeit immer wieder neu einstellen, ist für viele selbstverständlich“, sagt Thomas Adasch, ehrenamtlicher Ortsbeauftragter der JUH in Celle. „Das kostet Geld, das wir zum großen Teil selbst aufbringen müssen, und braucht auch Motivation. Deswegen ist uns diese Veranstaltung so wichtig!“

Beim Johanniter-Heidewandern können alle mitmachen, die gerne wandern, sich eine Strecke von 35 km zutrauen und die Johanniter unterstützen möchten. Die Teilnahme kostet 35 Euro pro Person inklusive Verpflegung an den Pausenstationen. Die Anmeldung läuft über einen Link bei Eventim. Der Start- und Zielpunkt ist der Sportplatz des SSV Groß Hehlen. Hier treffen die Teilnehmenden zusammen. Die Helferschaft der JUH präsentiert dort ihr Ehrenamt und nach dem eigentlichen Wandererlebnis bleibt noch Zeit für Austausch, für Bratwurst, Getränke und ein wenig Chillen.

„Wir haben eine Strecke durch die wunderschöne Heidelandschaft des Celler Umlands geplant“, berichtet Guido Hagemann, Ehrenamtsleiter der Celler JUH. „Sie ist nicht zu anspruchsvoll, denn sie soll Jung und Alt ansprechen, die gerne wandern – alleine, als Paar oder in Gruppen.“ Die genaue Strecke wird 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben und steht dann bei Komoot zum Download bereit. An zwei Pausenstationen an der Strecke können sich die Teilnehmenden verpflegen. Den Sanitätsdienst übernehmen die Johanniter.

Das Genießen der Natur, die Bewegung und das Miteinander solle gefördert werden, so Hagemann, der selbst gern wandert und dies als Ausgleich zum Beruf und auch zum Ehrenamt pflegt. „Unser Anliegen ist aber auch den Blick auf ehrenamtliche Leistungen zu lenken, die für die Gesellschaft regelmäßig erbracht werden. Bei einem Hochwasser steht die Hilfe im öffentlichen Fokus, doch in der übrigen Zeit finden unsere Tätigkeiten auch statt und es fallen Kosten an, die viel zu wenig gesehen werden.“ Ausstattung – bald auch der neuen Räumlichkeiten im Behrenskamp –, Fahrzeuge inklusive deren Pflege, Bekleidung, Ausbildung, der Aufbau einer Jugendgruppe, Personalgewinnung und vieles mehr: „Wir bieten mit dem Johanniter-Heidewandern ein schönes Erlebnis und erhoffen uns ein wenig Unterstützung für unser Engagement. Schon jetzt bedanken wir uns bei den Unterstützern wie den SSV Groß Hehlen und SVO Vertrieb GmbH Celle.“

Anmeldelink: https://www.eventim.de/eventseries/johanniter-heidewandern-2025-3845724/?msockid=1199a62add6360a529b1b285dc87616d

PR
Foto: Johanniter/Anna-Lena Böhm

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige