Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

SoVD Ortsverband Nienhagen: Kinder-Pilot-Projekt „Näherholungsgebiet“ war ein voller Erfolg!

Beim Gemeinschaftsprojekt des SoVD Ortsverbandes Nienhagen und der Patchwork-Nähgruppe Hagenquilter trafen am ersten Mittwoch der Osterferien 13 aufgeregte Mädchen und Jungen zwischen 8 und 12 Jahren auf 4 Hagenquilter-Damen zum gemeinschaftlichen Nähen einer Handytasche im Dorfgemeinschaftshaus Nienhorst. Die Idee war, Kinder und Jugendliche mit und ohne Vorkenntnisse fürs Nähen zu begeistern!

Die 11 Mädels und 2 Jungs brachten zum Teil ihre Nähmaschinen mit; für die anderen wurden Nähmaschinen zur Verfügung gestellt. Mit großer Begeisterung suchten sich alle zwei Stoffe aus einem vorbereiteten Stoffstapel mit vielen unterschiedlichen Motiven aus und nähten unter Anleitung munter drauf los – mit ein bisschen Hilfestellung der Hagenquilter. Im Laufe des Nachmittags stellten alle fest, dass es tatsächlich stimmt: nähen ist wie zaubern können! Am Ende konnten alle mit einer, manche auch mit mehreren, schicken Handytaschen nach Hause gehen.

Als Überraschung für alle Mädels und Jungs kam noch der Löwe Niki von NiKu vorbei und hier hieß es dann: 13 junge Nähkünstler „proudly presents“ ihre individuellen Handy-Designer-Taschen! Niki ließ sich alles zeigen und probierte auch selbst (erfolglos!) Nähmaschinen und Bügeleisen aus. Die Begeisterung bei allen Teilnehmern – Kindern, Hagenquiltern, weiteren Helfern des SoVD und den Eltern war so groß, dass die Nachfrage nach weiteren Veranstaltungen dieser Art aufkam!

Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, ist wieder ein Kreativprojekt für Kinder und Jugendliche geplant – diesmal können Karten für Muttertag und Vatertag gebastelt werden – und hoffentlich heißt es auch hier am Ende: Das ist toll, wir kommen wieder und wollen weiter kreativ sein… Für die Sommerferien gibt es schon Ideen für ähnliche Aktionen!

Gisela Janßen
Fotos: Annette Kesselhut

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige