Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Celler Polizei mit einem E-Auto auf Streife

CELLE. Im Rahmen des Schaufensters Elektromobilität beteiligt sich die Polizei Niedersachsen mit dem Projekt „Elektroflotten in der Erprobung“. Heute wurde bei der Polizei Celle ein Opel Ampera vorgestellt, der als Einsatzfahrzeug genutzt werden soll. Das Hybrid-Fahrzeug kann am Stück rein elektrisch 40 bis 80 km leisten, nach automatischer Umschaltung wird durch einen Verbrennungsmotor ein Generator betrieben; damit kommen noch einmal 450 km dazu.

Mit dieser Technik kann das Fahrzeug mit 160 km/h unterwegs sein. Die normale Akkuaufladung an der Ladestation dauert ca. 5 Stunden, es ist auch eine Schnellladung möglich, die nur 2 Stunden dauert. Im Fahrbetrieb sorgt der durch den Verbrennungsmotor betriebene Generator für die Aufladung. Es ist vorgesehen, dass die Flotte noch um VW Golf als reine E-Fahrzeuge verstärkt wird.

Das Projekt, das bis Ende 2015 läuft, leitet Rico Wiersig von der Zentralen Polizeidirektion (ZPD) Hannover. Dass sich die E-Fahrzeuge fast geräuschlos bewegen, wird im Interesse der Fußgänger nicht unkritisch gesehen, andererseits scheint die Tatsache geradezu ideal zu sein, um sich z.B. einem Tatort zu nähern, an dem gerade Einbrecher aktiv sind.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige