Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Celler Schloss erstrahlte in Pink

CELLE. Zum Welt-Mädchentag erstrahlte das Celler Schloss heute abend in Pink und zog die neugierigen Blicke vieler Passanten, aber auch besonders der Besucher des Schlosstheaters auf sich. Mit der “Pinkifizierung” machte die Kinderhilfsorganisation Plan International in Celle und vielen weiteren Städten Deutschlands auf die Situation von Mädchen in dieser Welt aufmerksam.

Bundesweit erstrahlten heute abend bekannte Wahrzeichen und Gebäude in Pink. So setzten zum Beispiel auf Plans Initiative und seiner ehrenamtlichen Aktionsgruppen der Berliner Funkturm, das Rathaus in Hamburg-Altona und die Rickmer Rickmers an den Landungsbrücken, das Universum in Bremen, der Rote Turm in Halle, das Karlstor in München, das Celler Schloss und viele andere bekannte Stätten pink leuchtende Zeichen für die Rechte von Mädchen.

Weltweit gehen 130 Millionen Mädchen nicht zur Schule. Mit der globalen Bewegung “Because I am a Girl” setzt sich Plan International dafür ein, dass Mädchen überall die gleichen Chancen erhalten wie Jungen und mindestens neun Jahr zur Schule gehen können. Vor allem in Afrika, Asien und Lateinamerika werden viele Mädchen diskriminiert, oft sind sie Gewalt schutzlos ausgeliefert. Das Ziel von Plan International ist es, sich gemeinsam mit seinen Partnern dafür stark zu machen, dass Mädchen weltweit lernen, leiten, entscheiden und sich entfalten können. Der Fokus des diesjährigen Welt-Mädchentages liegt darauf, Mädchen weltweit dabei zu unterstützen, Führungspositionen zu übernehmen: Mädchen wie Jungen sollen Entscheidungen, die ihr eigenes Leben betreffen, aktiv mitgestalten und beeinflussen können. Zudem startet mit dem Welt-Mädchentag Plans deutschlandweite Kampagne „One Billion for Girls – Eine Milliarde für mehr Gleichberechtigung“.

Damit fordert Plan die Bundesregierung auf, mit gutem Beispiel voranzugehen und Gleichberechtigung und Bildung für Mädchen weltweit voranzutreiben. Dafür muss die Regierung in den nächsten fünf Jahren mindestens eine Milliarde Euro zur Verfügung stellen. Auf Initiative von Plan International riefen die Vereinten Nationen (UN) 2011 den Welt-Mädchentag aus. Mit der Farbe Pink will Plan ein Zeichen setzen. Das kräftige Pink der „Because I am a Girl“-Bewegung hat eine starke Signalkraft und vermittelt Lebensfreude und Mut zur Offensive– genau das, was viele Mädchen motivieren kann, für ihre Rechte einzustehen.

Die Aktion in Celle wurde federführend betreut von der Paln International Aktionsgruppe Celle, die die Beleuchtung des Schloss auch gleich dazu nutzten, um über ihre Ziele aufzuklären.

Weitere Informationen über die Plan-Aktionsgruppe Celle unter www.celle.plan-aktionsgruppen.de.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige