Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

IHK kürt Gewinner des Azubi-Videowettbewerbs – Auszubildende stellen in Kurzfilmen ihre Berufe und Betriebe vor

  • Lüneburg

LÜNEBURG. Die Auszubildenden von Edeka Bergmann sind die Sieger des diesjährigen Azubi-Videowettbewerbs der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg. Die jungen Männer und Frauen haben sich damit gegen 15 weitere Wettbewerbsfilme durchgesetzt – und können sich über ein Preisgeld von 500 Euro freuen. „Der Film hat die Jury überzeugt, weil die Azubis ihr Ausbildungsunternehmen und ihre Berufe authentisch und kreativ vorgestellt haben“, sagt Jury- und IHK-Vollversammlungsmitglied Andreas Kirschenmann, Geschäftsführer der Gastroback GmbH: „Insgesamt war die Qualität aller eingereichten Videos sehr hoch. Deshalb ist uns die Auswahl der Gewinner recht schwer gefallen.“

Sie sind auf dem dritten Platz im IHK-Azubi-Videowettbewerb gelandet: das Team von The Ritz Carlton aus Wolfsburg.

Die mit 300 beziehungsweise 200 Euro dotierten Plätze zwei und drei gehen an die Auszubildenden der Werkhaus Design & Produktion GmbH aus Bad Bodenteich und The Ritz Carlton aus Wolfsburg. Den Publikumspreis hat die Lüneburger Hiller Spedition GmbH bekommen. „Auch diese Azubi-Videos zeigen in unterhaltsamen Bildern, warum sich Ausbildung lohnt – eine beeindruckende Leistung, auf die sie alle sehr stolz sein können“, sagt Andreas Kirschenmann

Sie freut sich über Platz 2 im IHK-Azubi-Videowettbewerb: Dr. Anne-Kathrin Auer von Werkhaus aus Bad Bodenteich.
Sie haben sich den Publikumspreis beim IHK-Azubi-Videowettbewerb gesichert: das Team der Hiller Spedition GmbH aus Lüneburg.
Sie haben den IHK-Azubi-Videowettbewerb für sich entschieden: das Team von Edeka Bergmann aus Lüneburg.

Gestartet hat die IHK Lüneburg-Wolfsburg den Video-Wettbewerb im Frühsommer dieses Jahres unter dem Motto „It`s magic – Ausbildung ist, was du draus machst“: Mit einem Handy als Videokamera sollten die Azubis einen maximal dreiminütigen Spot rund um die Ausbildung im eigenen Unternehmen drehen. Es durfte kein Budget bereitgestellt werden, die Inhalte des Ausbildungsberufs sollten klar werden und es sollte mindestens ein Spezialeffekt enthalten sein. 16 Videos waren per Stick oder E-Mail aus dem gesamten IHK-Bezirk eingegangen. Viel Material, das die Experten-Jury sichten musste: Jan Hargus von der Filmproduktionsfirma 2Spot, Ralf Borowiak von der Agentur borowiakziehe, IHK-Vollversammlungsmitglied Andreas Kirschenmann sowie Antje Diller-Wolff, Inhaberin der TV-Produktionsfirma shs medien, und IHK-Azubi Jan Ole Deimling hatten sowohl Drehbuch als auch Inhalte, Ton und Schnitt zu bewerten.

Online sind die Gewinner-Filme und auch alle weiteren Filme zu sehen unter www.ihk-lueneburg.de/azubivideo.

PR
Fotos: Hans-Jürgen Wege / nh

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: