Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

IHK-Unternehmerreise nach Kopenhagen – Erfahrungsaustausch und Best-Practice zu Digitalisierung und Start-ups

LÜNEBURG. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg organisiert zum Thema „Digitalisierung und Start-ups“ eine Unternehmerreise nach Kopenhagen: Vom 28. bis zum 30. November können Teilnehmer neue Geschäftskontakte in der dänischen Hauptstadt knüpfen. Anmeldeschluss ist der 2. November.

Unter den 28 EU-Mitgliedsstaaten ist Dänemark in Sachen Digitalisierung die unangefochtene Nummer eins, macht Lars Heidemann, IHK-Berater Außenwirtschaftsförderung, deutlich: „Den Index über Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft (DESI 2018) der Europäischen Kommission führen die Dänen bereits zum fünften Mal in Folge an.“ 92 Prozent der rund 5,6 Millionen Einwohner Dänemarks haben einen Breitband-Internetanschluss. Fast 60 Prozent zahlen ihre Rechnungen und Einkäufe mit dem Smartphone, Bargeldverkehr gehört vielerorts bereits der Vergangenheit an. Seit 2011 versenden dänische Behörden ihre Post an Bürger und Unternehmen nur noch in digitaler Form. Auch viele Prozesse in Betrieben sind bereits digitalisiert, so dass Cloud-Computing oder E-Invoicing zum Alltag gehören. Da ist es wenig überraschend, dass Dänemark mit Kopenhagen als seinem Herz hat einige vielversprechende Tech-Start-ups hervorgebracht hat.

„In den vergangenen Jahren ist die dänische Start-up-Szene knallheiß geworden“, sagt Heidemann. „Die dänische Hauptstadtregion gilt als Hotspot innovativer Gründer und zieht viele Investoren aus Silicon Valley an.“ Nach einem Bericht von „Business Insider Nordic“ wurden allein zwischen 2014 und der ersten Jahreshälfte 2016 rund 160 Investments mit einem Gesamtwert von rund 535 Millionen US-Dollar in dänische Tech-Start-ups getätigt.

Mehr über die Digitalisierung in Dänemark, Best-Practice-Beispiele und das Start-up-Ökosystem in Kopenhagen können Unternehmer bei der IHK-Reise vom 28. bis zum 30. November erfahren. Auf dem Programm stehen Unternehmensbesuche und Austauschrunden, unter anderem bei der größten Containerschiffsreederei der Welt, A. P. Møller-Maersk, und Dänemarks bedeutendem Start-up-Zentrum im Bereich Forschung und Entwicklung, Symbion.

Weitere Informationen gibt es unter www.ihk-lueneburg.de/kopenhagen oder per Mail an Lars Heidemann, heidemann@lueneburg.ihk.de.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: